Deaktivierung des mobileTAN-Verfahrens

Jetzt umstellen! Das TAN-Verfahren mittels SMS aufs Handy wird stufenweise deaktiviert.

Bei uns steht die Sicherheit des Online-Bankings an erster Stelle. Das mobileTAN-Verfahren entspricht nicht mehr den aktuellen Standards. Aus diesem Grund wird das mobileTAN-Verfahren (TAN kommt per SMS aufs Handy) sukzessive deaktiviert.

Sie erhalten rechtzeitig eine Information über Ihren individuellen Abschalttermin in Ihr E-Banking-Postfach. Damit Sie danach ein funktionierendes TAN-Verfahren nutzen können, empfehlen wir Ihnen eine zeitnahe Umstellung.
Sie möchten den Wechsel so schnell wie möglich durchführen? Kein Problem, hier finden Sie unsere alternativen TAN-Verfahren. 

Wählen Sie aus folgenden TAN-Verfahren

TAN-App VR SecureGo

TAN-App VR SecureGo

Ihre Bankgeschäfte erledigen Sie online mit einem Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox o. ä.) oder über die VR BankingApp. Die TAN wird auf dem Smartphone oder Tablet in der TAN-App VR SecureGo empfangen. Die gleichzeitige Verwendung der TAN-App VR SecureGo und der VR BankingApp auf einem Gerät (Smartphone oder Tablet) ist möglich. 

Durch Registrierung und Freischaltung in der TAN-App VR SecureGo wird Ihr TAN-Verfahren sofort geändert. Sie brauchen nichts weiter zu unternehmen. 

Die Nutzung der App und die TAN-Erzeugung sind kostenfrei.  

Laden Sie sich hier die VR SecureGo-App für Ihr iOS-Gerät herunter:

Laden Sie sich hier die VR SecureGo-App für Ihr Android-Gerät herunter:

Smart-TAN photo-Verfahren

Smart-TAN photo

Auch bei diesem Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit einem Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox o. ä.) oder über die VR BankingApp. Bei der Auswahl der TAN-Eingabe muss anschließend "TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Smart-TAN photo)" ausgewählt werden. Zusammen mit der nun erscheinenden optischen Schnittstelle und Ihrer girocard wird in Ihrem TAN-Leser eine TAN angezeigt, die Sie in die Überweisungsmaske eingeben.

Wie geht es weiter?

Anmeldung zum Smart-TAN photo-Verfahren

Sie haben Ihren Smart-TAN photo-Generator erhalten. So verfahren Sie weiter:

Anmeldung zum Sm@rt-TAN photo-Verfahren im Online-Banking

1. Zur Aktivierung wählen Sie im Online-Banking unter "Service" - "TAN-Verwaltung" aus und gehen Sie auf "Sm@rt TAN plus anmelden". 

Anmeldung zum Smart-TAN photo-Verfahren

2. Wählen Sie die Karte, die Sie für Sm@rt-TAN verwenden möchten aus der Drop-down-Liste, geben Sie Ihren Lesercode ein und lesen/bestätigen Sie die Sonderbedingungen.

3. Generieren Sie Ihre TAN mithilfe Ihres Sm@rt-TAN photo-Lesers, geben Sie diese ein und bestätigen Sie die Eingabe mit "OK".

Sie haben Fragen oder benötigen Hilfe?

Unser KundenServiceCenter hilft Ihnen gern