Das müssen Sie beachten, um einen reibungslosen Wechsel Ihres Gerätes oder der Telefonnummer zu vollziehen.
Sie haben ein neues Smartphone oder Tablet? Hier finden Sie alle Informationen, die bei einem Gerätewechsel zu beachten sind.
Wechsel Ihres Gerätes
Bei einem Gerätewechsel installieren Sie die VR Banking App auf dem neuen Handy und führen die Anmeldung mittels Ihres Alias oder dem VR NetKey, Bankleitzahl (508 900 00), PIN und Ihrem neu gewählten Anmeldekennwort durch.
Sie nutzen zudem das TAN-Verfahren per VR SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone/Tablet?
Bitte beachten Sie, dass Sie zunächst die VR SecureGo plus App auf Ihrem neuen Gerät freischalten müssen, bevor Sie die VR Banking App einrichten können.
1. VR SecureGo plus App herunterladen und installieren
- Laden Sie die VR SecureGo plus App auf Ihrem neuen Gerät herunter
- Jetzt VR SecureGo plus App für iOS herunterlden
- Jetzt VR SecureGo plus App für Android herunterladen
2. Freigabe-Code festlegen
- Bitte legen Sie jetzt Ihren individuellen Freigabe-Code für die App fest und bestätigen Sie diesen
- Merken Sie sich Ihren Freigabecode gut!
- Sie können selbstverständlich auch die Aktivierung der Auftragsfreigabe mittels Biometrie (Face-ID/Fingerprint) in Anspruch nehmen
3. VR SecureGo plus App öffnen und Gerätewechsel vorbereiten (altes Gerät)
- Öffnen Sie nun die App auf Ihrem alten Gerät
- Tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad und gehen Sie in die Einstellungen
- Wählen Sie dort "Gerätewechsel" und danach den Punkt "Gerätewechsel vorbereiten"
- Jetzt wird Ihnen ein QR-Code angezeigt
- Scannen Sie mit der VR SecureGo plus App den QR-Code auf dem neuen Gerät (alternativ können Sie den Code auch manuell eingeben) -> siehe Punkt 4
4. VR SecureGo plus App öffnen und Gerätewechsel vorbereiten (neues Gerät)
- Wechseln Sie auf dem neuen Gerät in die App und wählen Sie wie unter Punkt 3 beschrieben, den Menüpunkt "Gerätewechsel" aus
- Jetzt "Gerätewechsel durchführen" auswählen
- Scannen Sie den QR-Code auf Ihrem alten Gerät ab
5. Meldung über erfolgreiche Datenübernahme (neues Gerät)
- Nach Scannen des QR-Codes erhalten Sie eine Meldung, dass die Daten erfolgreich übernommen wurden
6. Fertig!
- Ab sofort können Sie die VR SecureGo plus App auf Ihrem neuen Gerät nutzen
- Auf Ihrem alten Gerät können Sie die App nun löschen
Sie haben ein neues mobiles Endgerät und besitzen das alte nicht mehr?
In diesem Fall benötigen Sie einen neuen Aktivierungscode. Diesen können Sie in der VR SecureGo plus App "Bankverbindungen" anfordern. Klicken Sie nach der Installation im Einrichtungsprozess auf "Installation anfordern". Wählen Sie in der Suche "Volksbank Darmstadt - Südhessen eG" aus und melden sich in Ihrem OnlineBanking an. Sie werden nun automatisch zur Geräteverwaltung weitergeleitet. Hier können Sie Ihr mobiles Endgerät registrieren und einen neuen Aktivierungscode bestellen.
Wenn Sie die VR BankingApp auf Ihrem neuen Gerät installiert haben, melden Sie sich erneut bei Kwitt an.
Nach der Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) ist Kwitt auf Ihrem neuen Gerät freigeschaltet.
Digitale Kreditkarten
Digitale Kreditkarten (Mastercard und Visa Karte) müssen bei einem Gerätewechsel oder einer Neuinstallation neu bestellt werden. Hierbei wird die PIN der physischen Kreditkarte automatisch übernommen.
Digitale girocard (nur Android-Geräte)
Bei einem Gerätewechsel können Sie Ihre digitale girocard bequem auf Ihr neues Mobilgerät laden. Eine erneute Bestellung der digitalen Karte ist somit nicht notwendig.
Laden Sie hierzu die VR BankingApp auf Ihr neues Smartphone und wählen Sie den Menüpunkt "Digitale Karten". Nach dem Herunterladen und Öffnen der App "Digitale Karten" erscheint eine Abfrage, ob die bereits vorhandene digitale girocard wiederhergestellt werden soll.
Im nächsten Schritt können Sie auswählen, welche Ihrer digitalen girocards wiederhergestellt werden sollen. Diesen Auftrag bestätigen Sie danach mit einer TAN. Die ausgewählten Karten werden nun wiederhergestellt. Die PIN Ihrer digitalen girocard bleibt dabei identisch.
Wechsel Ihrer Rufnummer
Wenn Sie eine neue Mobilfunknummer haben, können Sie diese ganz einfach in Ihrem OnlineBanking ändern.
Gehen Sie dazu in Ihrem Banking unter "Service" auf den Reiter "Persönliche Daten".
Sie können Ihre Mobilfunknummer ganz einfach in der VR Banking App ändern.
Gehen Sie dafür in der App ganz unten auf "Einstellungen" -> "Kwitt" -> "Mobilfunknummer ändern".