Volksbank Darmstadt Mainz eG
Neubrunnenstraße 2, 55116 Mainz
Telefon: 06131 148-8000, Fax: 06131 148-5000
E-Mail: info@volksbanking.de
Internet: www.volksbanking.de
Postanschrift: Volksbank Darmstadt Mainz eG, Postfach 30 69, 55020 Mainz
Volksbank Darmstadt Mainz eG
Neubrunnenstraße 2, 55116 Mainz
Telefon: 06131 148-8000, Fax: 06131 148-5000
E-Mail: info@volksbanking.de
Internet: www.volksbanking.de
Postanschrift: Volksbank Darmstadt Mainz eG, Postfach 30 69, 55020 Mainz
BIC: MVBMDE55
Bankleitzahl: 551 900 00
Alle Kundinnen & Kunden:
Ihr Freistellungsauftrag wird automatisch übernommen. Haben Sie sowohl bei der Volksbank Darmstadt-Südhessen als auch bei der Mainzer Volksbank Freistellungsaufträge erteilt, werden diese zusammengeführt.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Mainzer Volksbank:
Der Wert eines Geschäftsanteils wird einheitlich 25 Euro betragen. Die Höhe der Geschäftsguthaben bleibt gleich.
Alle Kundinnen & Kunden:
Die Mitgliedschaften behalten ihre Gültigkeit.
Mitglieder der Volksbank Darmstadt - Südhessen und der Mainzer Volksbank wurden mit Fusion automatisch Mitglieder der Volksbank Darmstadt Mainz eG. Die Höhe der Geschäftsguthaben bleibt gleich. Bei Kunden, die Mitglied beider Häuser sind, wurden die Geschäftsguthaben automatisch zusammengeführt.
Alle Kundinnen & Kunden:
Grundsätzlich behalten alle Verträge und Vereinbarungen ihre Gültigkeit. Das gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Mainzer Volksbank:
Sie erreichen Ihre gewohnten Ansprechpartner zukünftig unter vorname.nachname@volksbanking.de
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Volksbank Darmstadt - Südhessen:
Sie erreichen Ihre Ansprechpartner weiterhin unter den bekannten E-Mail-Adressen.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Mainzer Volksbank:
Nein. Sie behalten Ihre IBAN und BIC. Bitte verwenden Sie ab dem 20. November 2023 Ihre gewohnte IBAN in Verbindung mit dem BIC MVBMDE55 und dem neuen Banknamen Volksbank Darmstadt Mainz eG.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Volksbank Darmstadt - Südhessen:
Ja. Sie erhalten eine neue IBAN und einen neuen BIC. Bitte verwenden Sie ab dem 20. November 2023 nur noch Ihre neue IBAN in Verbindung mit dem neuen BIC MVBMDE55 und dem neuen Banknamen Volksbank Darmstadt Mainz eG.
Ab 20. November 2023 sind die neue IBAN und der neue BIC auch auf Ihren Kontoauszügen und im OnlineBanking bei Ihren Kontoinformationen zu sehen.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Mainzer Volksbank:
Diese Frage ist für Sie nicht relevant.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Volksbank Darmstadt - Südhessen:
Ja. Die alte IBAN gilt nach der Fusion noch für eine Übergangszeit von 24 Monaten.
Alle Buchungen werden also weiterhin ausgeführt.
Alle Kundinnen & Kunden:
Ja. Ihre girocard können Sie weiterhin wie gewohnt einsetzen. Sie ist bis zum aufgedruckten Laufzeitende gültig. Endet die Laufzeit Ihrer Karte am 31.12.2023, erhalten Sie Mitte Dezember eine neue girocard per Post. Ihre PIN ändert sich nicht.
Alle Kundinnen & Kunden:
Ja. Ihre Kreditkarte (Mastercard, Visa) bleibt bis zum Ende der auf der Karte angegebenen Laufzeit gültig. Ihre PIN ändert sich nicht.
Alle Kundinnen & Kunden:
Ihre Daueraufträge stellen wir automatisch für Sie um.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Mainzer Volksbank:
Nein.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Volksbank Darmstadt - Südhessen:
Ja. Wir informieren alle größeren Institutionen und Unternehmen, die regelmäßig Lastschriften oder Gutschriften einreichen, über die Änderung Ihrer Kontodaten. Das sind zum Beispiel Strom- und Gasversorger, Versicherungen, der Renten-Service oder Telefongesellschaften (Abbucher-Liste).
Bei Vereinen, kleineren Firmen, Arbeitgebern, Vermietern, Steuerbüros und dem Finanzamt ist eine automatische Änderung leider nicht möglich. Bitte nehmen Sie auch bei Bezahldiensten, Onlineshops oder Streaming-Anbietern selbst die Änderungen vor.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Mainzer Volksbank:
Diese Frage ist für Sie nicht relevant.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Volksbank Darmstadt - Südhessen:
Ja, die Vorlage zur Mitteilung der neuen Kontodaten ist am Ende dieser Antwort verlinkt. Außerdem liegt diese Vorlage dann auch in unseren Filialen für Sie zum Mitnehmen bereit. Möchten Sie die Mitteilung per Post verschicken, übernehmen wir den Versand für Sie. Geben Sie dafür einfach den adressierten Brief in einer unserer Filialen ab.
Alle Kundinnen & Kunden:
Ja. Ihre Daten wie Kontoumsätze, Überweisungs- und Lastschriftvorlagen, Kontoauszüge und weitere Dokumente im elektronischen Postfach werden übernommen.
Terminüberweisungen, die Sie vor der Fusion in Auftrag gegeben haben, werden zum geplanten Zeitpunkt ausgeführt.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Mainzer Volksbank:
Diese Frage ist für Sie nicht relevant.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Volksbank Darmstadt - Südhessen:
Bitte informieren Sie gegebenenfalls Ihre Bevollmächtigten über die Änderung der Kontodaten und die Einschränkungen am Fusionswochenende.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Mainzer Volksbank:
Nein.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Volksbank Darmstadt - Südhessen:
Ja. Ihre Depotnummer wird sich ändern. Informationen zu Ihrer neuen Depotnummer haben Sie bereits Anfang November in einem persönlichen Anschreiben erhalten.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Mainzer Volksbank:
Nein.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Volksbank Darmstadt - Südhessen:
Falls Sie bei der Volksbank Darmstadt – Südhessen Darlehensverträge abgeschlossen haben, wurden diese mit rechtswirksamem Vollzug der Eintragung in das Genossenschaftsregister auf die Volksbank Darmstadt Mainz eG übertragen.
Die Verträge behalten weiterhin ihre Gültigkeit. Gläubigerin Ihres Darlehens ist damit die Volksbank Darmstadt Mainz eG mit Sitz in Mainz, vertreten durch den Vorstand, Neubrunnenstraße 2, 55116 Mainz.
Alle Kundinnen & Kunden:
Falls Sie Ihre Karte oder Ihren OnlineBanking-Zugang sperren müssen, rufen Sie bitte die 116 116 an.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Mainzer Volksbank:
Ja. Ihr OnlineBanking erreichen Sie künftig unter volksbanking.de. Ihre Zugangsdaten für das OnlineBanking und die VR Banking App ändern sich nicht.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Volksbank Darmstadt - Südhessen:
Nein. Ihr OnlineBanking erreichen Sie weiterhin unter volksbanking.de. Ihre Zugangsdaten für das OnlineBanking und die VR Banking App ändern sich nicht.
Alle Kundinnen & Kunden:
Nach dem 20.11. müssen sich alle Kundinnen und Kunden erneut in der VR Banking App anmelden. Dazu wird es nötig sein, den Netkey und die PIN nochmal einzugeben und mit einem TAN-Verfahren zu bestätigen. Außerdem muss die Zustimmung für die Anzeige der Verbundverträge einmalig aktualisiert werden.
Alle Kundinnen & Kunden:
Der persönliche Kontakt zu Ihnen ist uns sehr wichtig. Wir setzen alles daran, dass Ihre Beraterin/Ihr Berater weiterhin in allen Fragen rund um Ihre Finanzen für Sie da ist.
Alle Kundinnen & Kunden:
Die regionale Verwurzelung ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftsmodells. Beide Volksbanken verfügen über ein dichtes Filialnetz. Ausgelöst durch verändertes Kundenverhalten haben beide Häuser in den letzten Jahren die Filialen regelmäßig analysiert und punktuell Anpassungen vorgenommen. Dies wollen wir auch in Zukunft so handhaben und werden unsere Geschäftsstellen an der Kunden-nutzung ausrichten. Da beide Banken keine Doppelpräsenzen an einem Ort haben, werden aufgrund der Verschmelzung keine Filialen geschlossen.
Alle Kundinnen & Kunden:
Nein. Ihre Anliegen werden wir weiterhin schnell und zuverlässig bearbeiten.
Alle Kundinnen & Kunden:
Die Öffnungszeiten ändern sich nicht. Hier finden Sie alle unsere Filialen sowie ihre Öffnungszeiten.
Alle Kundinnen & Kunden:
Nein. Sie erreichen uns weiterhin wie gewohnt über die Ihnen bekannten Rufnummern.
Bankfusionen sind häufig Anlass für betrügerische Aktionen. Bitte beachten Sie zu Ihrer Sicherheit, dass es im Rahmen der Fusion keine Kontosperren gibt und wir Sie niemals per Telefon, SMS oder E-Mail auffordern, eine TAN, Ihre Zugangsdaten (zum Beispiel VR-NetKey und PIN) oder Freischaltcodes für ein TAN-Verfahren preiszugeben.
Alle Kundinnen & Kunden:
Der Einsatz Ihres Kartenterminals wird durch die Fusion nicht beeinträchtigt. Sie brauchen keine Anpassungen vorzunehmen. Auch während der technischen Fusion werden die Geräte einsatzfähig sein.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Mainzer Volksbank:
Von Freitag, 17. November, bis Sonntag, 19. November 2023, sind die Banksysteme nicht verfügbar. Dies betrifft auch die Nutzung von Zahlungsverkehrsprogrammen. Bitte disponieren Sie Ihren Zahlungsverkehr entsprechend.
Gerne hilft Ihnen unser Team Business Banking unter Telefon 06131 148-8448 oder per E-Mail an ebl@mvb.de bzw. ebl@volksbanking.de weiter. Bei Fremdanwendungen wenden Sie sich bitte an den Support des Herstellers.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Volksbank Darmstadt - Südhessen:
Bitte geben Sie bei Zahlungsverkehrsprogrammen ab dem 20. November 2023 die neue Bankleitzahl 551 900 00 ein und ändern Sie auch die IBAN.
Bei den Softwareprodukten „Profi cash“ und „VR-NetWorld Software“ wird beim ersten Programmstart nach der Fusion ein Fusionsassistent gestartet, der für Sie alle IBAN-Änderungen automatisch vornimmt. In diesem Fall brauchen Sie keine weiteren Eingaben vorzunehmen. Anleitungen zur Umstellung für weitere Programme finden Sie unter volksbanking.de/fusion-banking bzw. den Link am Ende dieser Antwort.
Gerne hilft Ihnen auch unser Team Business Banking unter Telefon 06151 157-4444 oder per E-Mail banking@volksbanking.de weiter. Bei Fremdanwendungen wenden Sie sich bitte an den Support des Herstellers.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Volksbank Darmstadt - Südhessen:
Ja. Schecks und Zahlungsvordrucke können während eines Zeitraums von maximal zwei Jahren weiterverwendet werden. Für einen kostenfreien Austausch melden Sie sich bitte bei uns.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Mainzer Volksbank:
Da sich für Sie nur der Bankname ändert, IBAN und BIC jedoch gleichbleiben, können Sie Ihre aktuellen Bestände der Geschäftsausstattung weiterverwenden. Sollte eine Nachbestellung anstehen, empfehlen wir Ihnen, den neuen Banknamen zu verwenden.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Volksbank Darmstadt - Südhessen:
Während einer Übergangsfrist von 24 Monaten können Sie noch Dokumente mit Ihren alten Kontodaten verwenden. Wir empfehlen Ihnen aber, Ihr Briefpapier innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen und bei Neubestellungen Ihre neuen Kontodaten zu verwenden.
Kundinnen & Kunden der ehemaligen Volksbank Darmstadt - Südhessen:
Sie verwalten den Einzug der Vereinsbeiträge mit unserer Banking-Software „Profi cash“ oder „VR-NetWorld Software“? Mit Hilfe eines Fusionsassistenten werden die alten Kontodaten automatisch auf die neuen Daten umgestellt.
Für Fragen zu unseren Programmen steht Ihnen unser Team Business Banking gerne telefonisch unter 06151 157-4444 oder per E-Mail banking@volksbanking.de zur Verfügung.