Als Genossenschaftsbank nimmt der Dialog mit regionalen Anspruchsgruppen schon immer eine wichtige Stellung ein. Auch in Zukunft sollen regelmäßige Meinungsbilder zu nachhaltigen Entwicklungsschritten bei unseren Stakeholdern eingeholt werden, um eine dauerhafte Teilhabe an der nachhaltigen Entwicklung zu ermöglichen.

Das Wichtigste im Überblick

Wie kommunizieren wir mit unseren Stakeholdern?

Zu den Anspruchsgruppen der Volksbank Darmstadt Mainz eG gehören u.a. die Mitglieder, Kunden, die regionale Öffentlichkeit und Interessensgruppen und die Mitarbeitenden.

Durch die jährliche Vertreterversammlung tragen die Vertreter, die einen Querschnitt unserer Mitgliederstruktur abbilden, zur genossenschaftlichen Meinungsbildung bei.

Der Aufsichtsrat bestimmt die strategische Ausrichtung der Bank mit und wird durch verschiedenste Ausschüsse und Sitzungen über die Entwicklungen informiert und in die Gestaltung zukünftiger Schritte eingebunden.

Der Betriebsrat stellt die dauerhafte Vertretung der Mitarbeitenden dar. Darüber hinaus bieten diverse interne Veranstaltungen sowie das Vorschlagswesen zusätzliche Dialogmöglichkeiten.

Großen Zuspruch finden weiterhin Kunden- und Mitgliederveranstaltungen zu den verschiedensten Themen. Zukünftig soll im Format "Von Kunden für Kunden" auch gezielt über Nachhaltigkeits-Themen unter Beteiligung externer Stakeholder diskutiert werden.

Das tun wir bereits

  • regelmäßige Gremiendialoge mit z.B. Vertretern, Aufsichtsrat und Betriebsrat
  • Mitarbeitenden- und Kundenbefragungen
  • regelmäßige Kunden- und Mitgliederveranstaltungen
  • Einbindung in regionale Verbände und Netzwerke

Für Ihre Fragen melden Sie sich beim Team Nachhaltigkeit

Martin Eich
Nina Weindel