Kinderstunde in der Centralstation Darmstadt

Starke Stücke von Januar bis Mai 2018

Die Centralstation bietet für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren im Januar bis Mai Kinderstunden an. Viele verschiedene Stücke werden hier präsentiert. Ob Theater, Konzerte oder Literaturfestivals - für jeden ist etwas dabei.

Unterstützt wird dies durch die Volksbank Darmstadt - Südhessen eG.  

Exklusive Verlosung von Tickets

Mach mit und gewinne! Wir verlosen 3 x 4 Tickets pro Veranstaltung.

Und so geht's: Fülle gemeinsam mit Mama und Papa das jeweilige Teilnahmeformular der gewünschten Veranstaltung aus und schon bist du im Lostopf. 

Hinweis

Natürlich kannst du die Veranstaltungen der Centralstation auch so besuchen. Die Preise zu den jeweiligen Stücken findest du hier.

Vorteil:

Bei einer Reservierung unter vvk@centralstation-darmstadt.de erhalten Mama und Papa 10 % Rabatt auf bis zu vier Eintrittskarten. Bitte als Verwendungszweck "MäuseClub" angeben. Am Veranstaltungstag bitte die Volksbank-girocard oder den MäuseClub-Ausweis vorzeigen.

Gleiches gilt natürlich auch beim Kauf der Karten an der Tageskasse.  

Theater Schreiber & Post: Ik bün Könik, am 15. April 2018

Eine Prinzessin wird zum Frosch. Ein Pferd zum Reiter. Ein kleiner Vogel zum König. Drei Grimmsche Märchen, verknappt von Gerd Knappe.

Die Welt steht Kopf in den Grimm‘schen Märchen von Gerd Knappe: Die Prinzessin will unbedingt den Frosch küssen, das Pferd will auf dem Rücken des Kaufmanns reiten und der kleinste Vogel will König aller Vögel werden, der Zaunkönig nämlich.
In ihrer Inszenierung „Ik bün Könik“ ergänzen Andrea Post und Tim Schreiber die poetische Sprache des Berliner Autors Gerd Knappe um ihre fantasievolle Darbietung. Zwischen Heiterem und Clowneskem, Besinnlichem und Groteskem, verknüpfen die Berliner schauspielerische Mittel mit denen der Pantomime. Dadurch entsteht ein Spiel mit Imagination, das viel Raum schafft für die eigene Fantasie für Menschen ab 4.

Wann:  Sonntag, 15. April 2018 
Wo:  Centralstation Darmstadt  
Beginn:  15:00 Uhr 
Einlass:  14:30 Uhr 

Hinweis:

Theater für Kinder ab 4 Jahren.

Die Halle ist teilbestuhlt (Sitzkissen sind vorhanden.)

Babys und Krabbelkinder bis 2 Jahren erhalten am Einlass Schoßkarten. 

miniMAX, am 21. Januar 2018

Tanzend werden Gegensätze erforscht

Der Kontrabass wird gezupft, geklopft und gestrichen, mal mit einem Looper verfremdet und mal pur gespielt. Im Tanzstück „miniMAX“ von Célestine Hennermann erleben Kinder ab zwei Jahren, wie Musik live entsteht – und wie sie das Spiel der Tänzer begleitet, sich einmischt oder den Ton angibt.

Wann:  Sonntag, 21. Januar 2018 
Wo:  Centralstation Darmstadt  
Beginn:  14:00 Uhr und 16:00 Uhr
Einlass:  13:30 Uhr und 15:30 Uhr

Hinweis:

Theater für Kinder ab 2 Jahren.  

Gleich zweimal wird dieses Stück an diesem Tag aufgeführt. 

Die Halle ist teilbestuhlt, freie Platzwahl. 

Metalkinder, am 11. Februar 2018

Schnelle Riffs, viel Power sowie coole Songs zum Headbangen und Mitshouten für den Rocknachwuchs

„Rucki Zucki“ und den „Ententanz“ gab es bei den Familien-Fastnachtskonzerten in der Centralstation eigentlich noch nie. Hier ist das fastnachtliche Treiben trotzdem sehr bunt, vor allem aufgrund der tollen Kostümierungen der kleinen und großen Gäste. Diesmal könnte es besonders spannend werden: Denn auf der Bühne stehen dieses Mal die „Metalkinder“. Diese Band bringt Nieten, Kutte und harte Rock-Gitarren ins Kinderzimmer. Da wackeln die Narrenkappen, wenn die Heavy-Metal-Bretter mit viel Power, coole Songs zum Headbangen und Mitshouten für den Rocknachwuchs von der Bühne schallen.

Wann:  Sonntag, 11. Februar 2018 
Wo:  Centralstation Darmstadt  
Beginn:  15:00 Uhr  
Einlass:  14:30 Uhr 

Hinweis:

Rockmusik für Kinder ab 5 Jahren.

Baby und Krabbelkinder bis 2 Jahre erhalten am Einlass Schoßkarten.

Die Halle ist unbestuhlt.  

Innenbiest, am 5. März 2018

Tanztheater im Rahmen des Festivals 'Starke Stücke' 2018.

Bereits zum sechsten Mal ist auch die Centralstation ein Spielort von „Starke Stücke – Internationales Theaterfestival für junges Publikum Rhein-Main“. Das Festival bringt außergewöhnliche internationale Theaterproduktionen für junge Menschen ins Rhein-Main-Gebiet. Mit Innenbiest ist eine Niederländische Tanzperformance für Kinder ab 6 Jahren zu Gast, die sowohl die jungen als auch die älteren Zuschauer daran erinnern soll, dass auch Erwachsene irgendwann einmal Kinder waren.

Wann:  5. März 2018 
Wo:  Centralstation Darmstadt 
Beginn: 17:00 Uhr  
Einlass:  16:30 Uhr 

Hinweis:

Tanztheater für Kinder ab 6 Jahren.

Die Halle ist bestuhlt, freie Platzwahl. 

Stühlchen Himmelblau, am 11. März 2018

Clowntheater im Rahmen des Festivals 'Starke Stücke' 2018.

Bereits zum sechsten Mal ist auch die Centralstation ein Spielort von „Starke Stücke – Internationales Theaterfestival für junges Publikum Rhein-Main“. Das Festival bringt außergewöhnliche internationale Theaterproduktionen für junge Menschen ins Rhein-Main-Gebiet. Mit „Stühlchen Himmelblau“ ist ein Clowntheater für Kinder ab 6 Jahren aus Berlin zu Gast.
Es ist die „blaue Stunde“, die Zeit Dunkelheit und Sonnenaufgang. Wald. Die Geräusche der Nacht verschwinden, plötzlich ist es still, dann kommen die Töne des Tages. Ein Mädchen und ein Junge, zwei komische Vögel, werden wach und erinnern sich schlagartig daran, dass sie gestern oder war es vorgestern ihren richtigen Platz in der Welt immer noch nicht gefunden haben - Schuhe an und die Reise beginnt.

Wann:  Sonntag, 11. März 2018 
Wo:  Centralstation Darmstadt 
Beginn:  16:00 Uhr 
Einlass:  15:30 Uhr 

Hinweis:

Clowntheater für Kinder ab 6 Jahren.

Die Halle ist bestuhlt, freie Platzwahl. 

Rotz´N`Roll Radio: Jubel, Trubel, Heiserkeit!, am 18. März 2018

Ob freche, rockige oder nachdenkliche Songs – hier findet jeder seinen ultimativen Ohrwurm.

Kai Lüftner war schon fast alles und ist nun mit Herz und Blut Kinderbuchautor. Für ihn ist die Welt eine große bunte „Schreibe“. Doch dann hat er auch noch das Musikmachen für sich entdeckt. Zweimal war er schon in der Centralstation zu Gast – einmal als Autor, beim Literaturfestival „Huch, ein Buch!“ und einmal stand er auch schon als Musiker auf der Bühne. Nun kommt der Berliner Tausendsassa mit seiner Band Rotz´N`Roll Radio erneut zu uns. Zusammen mit seinen Bandkollegen Till Sahm und Ralf Brockmann gibt’s dann was aus dem neuen Album „Jubel, Trubel, Heiserkeit!“ auf die Ohren!

Wann:  18. März 2018 
Wo:  Centralstation Darmstadt 
Beginn:  15:00 Uhr 
Einlass 14:30 Uhr 

Hinweis:

Konzert für Kinder ab 3 Jahren.

Die Halle ist unbestuhlt.