Unsere "Plant-for-the-Planet Akademie" ist restlos ausgebucht.

Wir sind total überwältigt von dem Zuspruch und freuen uns schon riesig auf den 11. Mai 2019.

STOP TALKING! START PLANTING!

Bäume pflanzen für eine bessere Welt

Akademie zum Botschafter für Klimagerechtigkeit in Darmstadt

Reden allein stoppt das Schmelzen der Gletscher nicht! Jeder spricht über die Klimakrise, aber was passiert da eigentlich genau? Und was können Kinder tun? Antworten auf diese Fragen gibt es bei der Plant-for-the-Planet-Akademie. Hier geben Kinder ihr Wissen an andere Kinder weiter und bilden sich so gegenseitig zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit aus.

Aktionstag zur Klimakrise

Auf der Akademie zum Botschafter für Klimagerechtigkeit beschäftigen sich 9-12-Jährige mit den Ursachen und Folgen der Klimakrise. Ihr erfahrt, was jeder tun kann, lernt Vorträge zu halten, pflanzt Bäume und plant erste eigene Aktionen. Zum Abschluss der Akademie werdet ihr zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ernannt und erhaltet ein großes Informationspaket. In 66 Ländern, wie zum Beispiel China, Deutschland, Indien, Ruanda, Slowenien, Peru, Haiti, Thailand, Nigeria, Kolumbien, den USA, Singapur, Italien, Mexiko, Polen und der Schweiz gibt es mittlerweile über 67.000 ausgebildete Botschafter für Klimagerechtigkeit. Gemeinsam können die Kinder viel bewegen – in einem globalen Netzwerk von Weltbürgern.

Themen der Akademie im Überblick:

Klimakrise und globale Gerechtigkeit: Woher kommt und was bewirkt die Klimakrise – bei uns und den Menschen anderswo?

Ökologische Zusammenhänge: Welchen Einfluss haben Bäume auf die Klimakrise – wie vermindern sie den CO2-Gehalt der Atmosphäre?

Methoden der Öffentlichkeits- und Motivationsarbeit: Was kann ich selbst konkret tun? Wie erreiche ich meine Freunde, meine Schule, die Medien?

Plant-for-the-Planet-Akademie

Weitere Informationen und Anmeldung

Wann Samstag, 11.05.2019, von 9:00 bis 17:30 Uhr
  Zur Abschlussveranstaltung ab 16:30 Uhr sind alle Eltern, Freunde, Verwandte und Interessierte herzlich eingeladen.
Wo Erich Kästner-Schule iGS, Bartningstr. 33, 64289 Darmstadt
Kontakt 06151 157-3494
Anmeldung direkt über die Seite von "Plant-for-the-Planet (siehe unten)
Ausrichter Volksbank Darmstadt - Südhessen eG
Mit freundlicher Unterstützung unserer Partner:  
Stadt Darmstadt  
Erich Kästern-Schule IGS
Weitere Informationen Teilnehmen können alle Kinder zwischen 9 und 12 Jahren. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Mit freundlicher Unterstützung unserer Partner:

Teilnahme und Verpflegung sind kostenlos.

Erwachsene sind herzlich eingeladen, die Kinder am Tag der Akademie zu begleiten. Melden Sie sich dazu bitte als Erwachsener ebenfalls an.

Die Akademie ist eine rein außerschulische Veranstaltung. Die Teilnehmer sind weder über die gesetzliche Unfallversicherung, noch über einen eventuellen Haftpflichtschutz des Schulträgers versichert. Bei einem Personen- bzw. Sachschaden greift die persönliche Haftpflichtversicherung der Teilnehmer bzw. die der Eltern.

Unsere "Plant-for-the-Planet Akademie" ist restlos ausgebucht.