Sie sind zwischen 12 und 29 Jahre alt, besitzen ein Konto der Volksbank Darmstadt Mainz eG und suchen ein günstiges und flexibles Zahlungsmittel, das Sie auch im Ausland nicht im Stich lässt? Dann ist die Card4Life genau richtig für Sie!

Ihr Lifestylepaket mit der Card4Life

  • Karte auf Guthabenbasis1,2 - für Kunden von 12-17 Jahren

Ihre Card4Life funktioniert auf Guthabenbasis. So behalten Sie die Kontrolle über Ihre Ausgaben. Ihr Guthaben und den Status Ihrer Ausgaben können Sie bequem online, per App oder telefonisch abfragen.

Laden Sie einfach per Einzahlung, Überweisung oder Dauerauftrag Guthaben auf die Karte. Damit bezahlen Sie einfach und sicher – im Geschäft, in Apps und im Internet. Der Betrag wird direkt vom zuvor aufgeladenen Guthaben abgebucht. Ist das Guthaben aufgebraucht, laden Sie Ihre Karte einfach wieder auf.

 

  • Karte mit monatlicher Abbuchung vom Girokonto - für Kunden von 18-29 Jahren

Freie und unabhängige Verfügung mit der Card4Life im Rahmen Ihres Kreditkartenlimits

  • Bargeldlos, kontaktlos und mobil bezahlen

Bezahlen Sie weltweit gebührenfrei an Millionen Mastercard- bzw. Visa-Akzeptanzstellen. Ihre Card4Life können Sie auch beim Bezahlen im Internet einsetzen. Außerdem können Sie überall dort mit Ihrer Card4Life kontaktlos bezahlen, wo Sie das Kontaktlos-Symbol sehen. Nutzen Sie Ihre Karte auch für Zahlungen mit Ihrem Android- oder Apple-Smartphone.

  • Bargeld abheben

Sie können im Ausland an Millionen Geldautomaten gebührenfrei3 Geld abheben. Wenn gerade einmal kein Geldautomat in der Nähe ist, nutzen Sie mit Ihrer Card4Life einfach die Cashback-Funktion an einer Ladenkasse und lassen sich im Geschäft Bargeld auszahlen.

  • Karte aus recyceltem Plastik

Unsere Karten  werden aus Recycling-PVC – oder kurz rPVC – produziert. rPVC besteht zu 100 Prozent aus PVC-Abfällen, die wiederverwertet werden. Das reduziert den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase und die Produktion von neuem PVC.

Ihr Sicherheitspaket mit der Card4Life

Hinweis zu aktuellen Betrugsmaschen

Derzeit kommt es leider vermehrt zu Betrugsfällen wie

  • Bezahlungsbetrug, zum Beispiel bei kleinanzeigen.de,
  • dem Enkeltrick oder sogenannten Schockanrufen,
  • Anrufen angeblicher Bankmitarbeiter, die zum Beispiel Hilfe bei der Umstellung des TAN-Verfahrens leisten wollen,
  • Anrufen angeblicher Mitarbeiter von Polizei oder Europol.

Seien Sie deshalb besonders wachsam. Sollten Sie Forderungen von Betrügern wie in den genannten Fällen nachkommen, ist eine Erstattung der gestohlenen Beträge leider nicht möglich. Weitere Informationen zu den Betrugsmaschen erhalten Sie in unseren aktuellen Warnhinweisen.

Info-Service

In der VR Banking App können Sie sich über jeden Einsatz der Karte benachrichtigen lassen.

Überblick über Ihre Ausgaben

Gebuchte Umsätze und den Guthabenstand können Sie jederzeit online, mobil oder telefonisch abfragen.

Online-Einkäufe sicher bezahlen

Online-Einkäufe sind mit den Sicherheitsverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure abgesichert.

(Wunsch)-PIN

Legen Sie die PIN zur Absicherung Ihrer Einkäufe selbst fest. Ihre Wunsch-PIN können Sie ganz einfach am Geldautomaten festlegen.

Keine Haftung im Schadensfall

Bei Verlust und missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie grundsätzlich nicht, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Karte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.

Schnelle Hilfe bei Verlust

Bei Fragen hilft der Karten- und Sperrservice unter 116 116 rund um die Uhr.

Konditionen

Jahresgebühr für Ihre Card4Life

Voraussetzung 12-17 Jahre 18-29 Jahre
Hauptkarte (pro Jahr) 20,00 Euro p. a. 20,00 Euro p. a.
Abrechnung Guthaben aufladen Monatliche Abrechnung vom Girokonto

Häufige Fragen zur Card4Life

Wie lade ich meine Card4Life auf?

Sie können Ihre Card4Life per Überweisung, Dauerauftrag oder Einzahlung aufladen. Geben Sie dazu als Empfänger den Namen des Karteninhabers sowie die IBAN des Card4Life-Kartenkontos und den BIC der Bank an. Die Angaben finden Sie im Begleitbrief zu Ihrer Card4Life, in Ihrem OnlineBanking und auf Ihrer Abrechnung. Eine Abrechnung erhalten Sie nur, wenn im vorherigen Monat ein Umsatz mit der Karte stattgefunden hat.

Was ist beim Auslandseinsatz meiner Card4Life die "Sofortumrechnung in Euro"?

Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei der Card4Life bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.

Was muss ich tun, wenn meine Karte im Ausland gesperrt wurde?

Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte eine andere Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt. Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die Card4Life ist die perfekte Ergänzung zu Ihrer girocard (Debitkarte).

Wenn ich eine neue Card4Life bestelle oder meine Karte ausgetauscht werden muss, kann ich meine bisherige PIN behalten?

Ja, wenn Ihre neue Card4Life die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN selbst wählen und so auf Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also keine neue Geheimzahl merken.

Kann ich mein Konto mit der Card4Life überziehen?

Nein, eine Überziehung ist nicht möglich. Die Card4Life ist eine Debitkarte und hat keine Hochprägung. Sie kann deshalb nicht mit mechanischen Geräten, den so genannten "Imprintern", gelesen werden. Wenn Sie mit der Card4Life bezahlen, prüft das Terminal des Händlers online, ob Ihr Konto gedeckt ist. Es kann in bestimmten Fällen zu Offline-Transaktionen kommen, die auch zu einem negativen Saldo führen können, zum Beispiel bei Mautstellen, im Parkhaus, bei Entgelten für den Auslandseinsatz, bei Nutzung von Geldausgabeautomaten oder bei Nutzung zu Kautionszwecken, beispielsweise im Hotel oder bei Autovermietungen.

Ist die Card4Life auch für Minderjährige geeignet?

Mit der Card4Life geben Sie Ihrem Kind ab zwölf Jahren eine sichere erste Karte an die Hand. Sie legen das Guthaben fest und behalten so die Kontrolle über die Ausgaben.

  1. Hotels und Autovermietungen nutzen Mastercard und Visa Karten häufig zu Kautionszwecken und setzen unter Umständen eine Karte voraus, die nicht auf Guthabenbasis funktioniert. Klären Sie bitte vor einer Reise ab, ob die guthabenbasierte Card4Life als Zahlungsmittel akzeptiert wird.
  2. In Ausnahmefällen entsteht ein negativer Saldo, der automatisch vom Referenzkonto ausgeglichen wird. Dies kann beispielsweise bei Nachbelastung von Entgelten (z. B. für Auslandseinsatz, Nutzung von Geldautomaten) oder bei Offline-Terminals, die das Guthaben für fällige Buchungen nicht online prüfen (z. B. in Flugzeug oder Bahn, bei einigen Park- und Tankautomaten oder an Mautstellen) entstehen.
  3. Gegebenenfalls wird durch den Geldautomatenbetreiber ein (zusätzliches) Entgelt belastet.