- 30 Millionen Akzeptanzstellen weltweit
- Starke Versicherungsleistungen inklusive
- Sicher online einkaufen
Unsere GoldCard - die Exklusive
Eine Kreditkarte mit vielen Mehrwertleistungen für Sie
Unsere Goldkarte ist mehr als nur eine Kreditkarte. Sie profitieren von vielen Vorteilen wie der flexiblen Zahlungsmöglichkeit und einem umfangreichen Paket an Mehrwertleistungen. Dazu zählen zum Beispiel ein Versicherungspaket für den Karteninhaber und die ganze Familie. Und wenn Sie Ihre Reise über den Reiseservice von VR-MeineReise gebucht haben, erhalten Sie nach Ihrem Reiseantritt einen Reisebonus in Höhe von 7 % – einfach so!


- Weltweit bargeldlos bezahlen, am Geldautomaten Bargeldauszahlung nutzen und online sicher einkaufen. Einfache Zahlung mit der Kontaktlos-Funktion
- Umsatzabhängige Jahresgebühr von 0,00 - 90,00 Euro
- Starke Versicherungsleistungen
- Mehrwertleistungen wie Reisebuchungsservice mit sieben Prozent Reisebonus*, Wunsch-PIN und VR Entertain
Leistungen und Services im Überblick
Das spricht für die GoldCard
Einkaufen, Geldabheben, zahlreiche Leistungen und Services: Bei einer GoldCard Ihrer Volksbank Darmstadt - Südhessen eG sind viele Vorteile inklusive.
Basisleistungen
- Umsatzübersicht: Über Ihr Online- oder Mobile-Banking haben Sie den Überblick über Ihre gebuchten Umsätze und Ihren Kontostand.
- Online-Einkäufe: Die Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure sorgen mit der modernen App VR SecureCARD für sicheres Bezahlen im Internet.
- Kontaktlos: Mit der Kontaktlos-Funktion bezahlen Sie am Terminal noch schneller und einfacher.
- Wunsch-PIN: Ihre PIN geben Sie schon heute bei den meisten Zahlungen ein. Sie wollen sich keine weiteren Zahlenkombinationen merken? Ändern Sie die bisherige PIN zu Ihrer Wunsch-PIN – ganz einfach an einem unserer Geldautomaten.
- Benachrichtigung: Mit der VR BankingApp erhalten Sie automatisch eine Push-Benachrichtigung bzw. Benachrichtigung per SMS bei jedem Einkauf.
- VR Entertain: Mit VR Entertain nutzen Sie exklusive Event-Tickets, Gewinnspiele und Vorteilsangebote.
- Sperr-Service: Selbstverständlich steht Ihnen bei Verlust oder Diebstahl Ihrer GoldCard unsere Hotline zur Kartensperrung zur Verfügung. 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr. Mit der Sperrung können Sie auf Wunsch auch gleich eine Ersatzkarte bestellen.
- Nullhaftung im Schadensfall: Bei missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haften Sie im Regelfall nicht für entstandene Schäden, wenn Sie die Sorgfaltspflichten im Umgang mit Ihrer Karte beachtet haben – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.
Top-Leistungsbonus für Ihre Reise
Urlaub buchen mit der GoldCard und sparen

Buchen Sie Ihre nächste Urlaubsreise mit Ihrer GoldCard bei unserem Servicepartner Urlaubsplus. Dort finden Sie eine große Auswahl an Reiseveranstaltern, Hotels, Ferienhäusern, Kreuzfahrten und Mietwagen sowie eine fachkundige Beratung. Sie erhalten einen Reisebonus von 7 Prozent1 auf den Originalpreis des Reiseveranstalters durch unseren Servicepartner Urlaubsplus. So können Sie zum Beispiel 217 Euro bei einer Pauschalreise von 3.100 Euro sparen.
Das ist alles inklusive
Die starken Versicherungsleistungen der GoldCard

Mit der goldenen Kreditkarte profitieren Sie zudem von einem starken Paket an Versicherungsleistungen2:
- Auslandsreise-Krankenversicherung
- Reise-Service-Versicherung
- Reiserücktrittskosten-/Reiseabbruch-Versicherung
- Verkehrsmittel-Unfallversicherung
- Auslands-Schutzbrief-Versicherung
Häufige Fragen zur GoldCard (Kreditkarte)
Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für Sie kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.
Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für Ihr Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls Ihre Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und Sie deshalb kein Bargeld mehr abheben können, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwenden Sie bis dahin bitte Ihre zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung Ihrer Auslandsreise bei Ihrer Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.
Ja, wenn Ihre neue Karte die gleiche Kartennummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit Ihrer bisherigen PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, können Sie Ihre PIN nach Erhalt des PIN-Briefes selbst wählen und so Ihre Wunsch-PIN einstellen. Sie müssen sich also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.
Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen persönlichen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum, gleiche Ziffern oder aufsteigende bzw. absteigende Ziffernfolgen.
Neue Kreditkarten erkennen Sie am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen auf der Kreditkarte. Sollte Ihre GoldCard noch kein Kontaktlos-Zeichen tragen, müssen Sie beim Bezahlen weiterhin unterschreiben.
Wenn Sie Ihre PIN gesperrt haben, kontaktieren Sie bitte unser KundenServiceCenter unter 06151 157-0 oder einen Mitarbeiter in Ihrer Filiale vor Ort.
Laden Sie Ihre Kreditkarte bequem im Online-Banking, als Dauerauftrag oder per Überweisung auf.
Inhaber einer GoldCard profitieren von einem leistungsstarken Versicherungspaket, das alle wesentlichen Risiken des Reisens abdeckt.
Nun wird auch die Schadenmeldung bei der Reiserücktrittskosten-/Reiseabbruch-Versicherung deutlich einfacher. Kreditkarteninhaber können ab sofort den digitalen Service unter folgendem Link nutzen: Schadenmeldung Reiserücktritt (https://www.ruv.de/service/schadenservice/schadenmeldung-reiseruecktritt).
Hinweis: Im Rahmen der digitalen Schadenmeldung ist ein Zwischenspeichern leider nicht möglich. Die notwendigen Unterlagen zum Schadennachweis, hierzu gehört auch die ärztliche Bescheinigung, müssen als Datei zum Upload bereitstehen, d.h. ggf. vorher eingescannt werden.
- Sie erhalten Ihren Reisebonus von bis zu 7 % auf den Gesamtpreis der Reise für alle gebuchten Personen im Folgemonat des Reiseantritts durch Gutschrift auf Ihr Girokonto direkt von Urlaubsplus. Dies gilt auch für "Hotelbuchungen über Reiseveranstalter". Die Rückerstattung für Online-Hotelbuchungen (booking.com) erfolgt im übernächsten Monat nach Anreise. Es erfolgt keine Rückvergütung auf Steuern, Gebühren, Servicepauschalen, Zusatzleistungen bei Kreuzfahrten (An-/Abreisepaket (z. B. Flug oder Bus), Ausflüge, Treibstoffzuschläge u. dgl.), stornierte Buchungen sowie einzeln gebuchte Versicherungen. Bei reinen Linien- und Charterflügen wird eine Rückvergütung in Höhe von 10 Euro pro Person gewährt. Im Einzelfall erheben Veranstalter bei Kartenzahlung gegebenenfalls ein gesondertes Entgelt.
- Die Darstellung gibt nur einen ersten Überblick. Maßgeblich für den Versicherungsschutz sind ausschließlich die allgemeinen Versicherungsbedingungen der einzelnen Versicherungsarten, die Sie automatisch mit Ihrer Kreditkarte erhalten. Mit Ausnahme der Verkehrsmittel-Unfallversicherung bestehen alle Versicherungsleistungen unabhängig vom Karteneinsatz.