Fragen, Anregungen, Beschwerden

Ihre Meinung ist uns wichtig

Langfristige Beziehungen auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen sind uns wichtiger als kurzfristige wirtschaftliche Erfolge. Deshalb haben wir stets ein offenes Ohr für Ihre Anregungen, Ihre Fragen oder Ihre Kritik.

Ganz gleich, ob wir einen Fehler gemacht haben, ein Missverständnis vorliegt oder Sie andere Erwartungen an uns hatten - durch Ihre offenen Worte geben Sie uns die Möglichkeit, nach einer Lösung für Ihr Anliegen zu suchen und uns weiter zu verbessern.

Unser Ziel ist es, jeden Kunden von unserer Beratungs- und Servicequalität zu überzeugen. Sollten Sie einmal Grund zu einer Beschwerde haben, setzen sich unsere Mitarbeiter in Service und Beratung sowie das Zentrale Qualitätsmanagement dafür ein, zeitnah eine angemessene Lösung zu finden. Als Volksbank Darmstadt - Südhessen eG haben wir den Anspruch uns stetig zu verbessern.

So erreichen Sie uns:

In der Filiale vor Ort

Über unser KundenServiceCenter unter 06151 157-0
Über unsere Beschwerde-Hotline unter 06151 157-3110
Per E-Mail an: qualitaetsmanagement@volksbanking.de
Schriftlich an:
Volksbank Darmstadt - Südhessen eG
Qualitätsmanagement
Hügelstr. 8 - 20
64283 Darmstadt 

Das benötigen wir:

  • Ihre Kontaktdaten (Adresse, Telefonnummer, ggf. E-Mail-Adresse)
  • Kontonummer, Produkt oder Serviceleistung, auf die sich die Beschwerde bezieht
  • den Zeitpunkt, an dem das Anliegen aufgetreten ist
  • Beschreibung des Sachverhalts
  • Kopien der zum Verständnis des Vorganges notwenigen Unterlagen (falls vorhanden; falls nicht erläutern Sie bitte die Sachlage so genau wie möglich)
  • Beschreibung, was Sie mit der Beschwerde erreichen möchten (z. B. Fehlerbehebung, Verbesserung von Dienstleistungen, Klärung einer Meinungsverschiedenheit) 

So gehen wir vor:

Ihre Beschwerde bearbeiten wir so zügig wie möglich. Sofern die Klärung des Sachverhalts nicht unmittelbar erfolgen kann, erhalten Sie eine Eingangsbestätigung. Eine abschließende Antwort erhalten Sie im Regelfall innerhalb von drei Wochen. Wir setzen uns mit dem geschilderten Sachverhalt objektiv und angemessen auseinander. Gegebenenfalls werden dabei auch Dritte, wie beispielsweise externe Dienstleister, einbezogen. Dies verlängert unter Umständen den Bearbeitungsprozess, worüber wir Sie mit Zwischenbescheiden auf dem Laufenden halten. Mit unserem Antwortschreiben informieren wir Sie über das Ergebnis unserer Untersuchung, unterbreiten Ihnen gegebenenfalls Korrekturvorschläge oder begründen Ihnen, weshalb wir Ihren Wünschen und Anliegen nicht vollständig entsprechen.  

Alternative Beschwerdewege:

Wenn Sie mit unserem Lösungsvorschlag nicht einverstanden sind, können Sie sich alternativ an folgende Institutionen wenden:

Ombudsmann BaFin
Kundenbeschwerdestelle beim
Bundesverband der Deutschen
Volksbanken und Raiffeisenbanken - BVR
Schellingstraße 4
10785 Berlin
E-Mail: info@bvr.de 
Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht
Graurheindorfer Str. 108
53117 Bonn
E-Mail: poststelle@bafin.de
 

Europäische Online-Plattform zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern (OS-Plattform):

Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten ist für Verbraucher die Möglichkeit vorgesehen, Streitigkeiten mit Unternehmern im Zusammenhang mit Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen außergerichtlich über eine Online-Plattform (OS-Plattform) beizulegen. Diese Plattform erreichen Sie über den Link: https://ec.europa.eu/consumers/odr

Das sollten Sie noch wissen:

Alle Beschwerden werden elektronisch registriert.

Darüber hinaus werden Beschwerden von Privatkunden im Zusammenhang mit der Anlageberatung bei Wertpapierdienstleistungen der zuständigen Behörde, der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, gemeldet.

Die Bearbeitung von Beschwerden ist kostenfrei.

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit bezeichnen wir Personengruppen in einer neutralen Form (Mitarbeiter, Kollegen), wobei wir immer sowohl weibliche als auch männliche Personen meinen.

Stand: September 2018