Erfolgreiches Crowdfunding-Projekt mit der Volksbank Darmstadt – Südhessen

Boulderhalle der Luise-Büchner-Schule

Die kleine Turnhalle der Luise-Büchner-Schule (LBS) in Groß-Gerau konnte vor fünf Jahren mit besonderen Fördermitteln des Bundes zu einer Boulderhalle umgebaut werden, in der Schülergruppen an das Klettern herangeführt werden können. Nach fünf Jahren ist auch beim Bouldern die Entwicklung nicht stehen geblieben, so dass der Förderverein der LBS Geld für dringend anstehenden Erneuerungen benötigte, um die Attraktivität der Halle zu erhalten. Die Instandhaltung der Anlage gelang und gelingt dabei nur, weil engagierte Lehrer der LBS und Trainer von ortsansässigen Vereinen sich unentgeltlich in ihrer Freizeit dafür engagieren. Seit damals ist auch beim Bouldern die Entwicklung nicht stehen geblieben, so dass der Förderverein Geld für dringend anstehenden Erneuerungen benötigte, um die Attraktivität der Halle zu erhalten und zu steigern.

Die Mitglieder des Fördervereins der Schule hörten dann von der neuen sogenannten Crowdfunding-Plattform www.gemeinschaft-die-bewegt.de der Volksbank Darmstadt - Südhessen und getreu dem genossenschaftlichen Motto „Was einer alleine nicht schafft, das vermögen viele" ging es auf die Suche nach potentiellen Unterstützern und startete eine großangelegte Spendenaktion.

Schon nach kurzer Zeit fand sich die erforderliche Zahl der Fans zusammen und die Spendersuche konnte gestartet werden.

Als „Bonbon“ gab die Volksbank für jeden Spender, der zehn Euro oder mehr spendete, fünf Euro dazu. Dadurch kamen zusätzlich 790 Euro und schnell die anvisierte Spendensumme in Höhe von 5.000 Euro zusammen. Am Ende wurde diese sogar noch übertroffen, insgesamt freute sich der Förderverein über den stolzen Betrag von 6.460 Euro, der alleine über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank gesammelt wurde.

So können die Schülerinnen und Schüler der LBS bald an den erweiterten Elementen der Boulderhalle klettern – und mit Ihnen freuen sich von der Volksbank Regionalmarktleiter René Lorenz und Kompetenzcenterleiter Kai Becker, die sich vor Ort schon mal einen Blick von dem Stand der Erweiterung der Halle machten.

Sie haben selbst ein unterstützenswertes Projekt?
Dann besuchen Sie unsere Crowdfunding-Seite.

Foto: Die Schülerinnen und Schüler der Luise-Büchner-Schule in Groß-Gerau freuen sich mit (hinten v.l.n.r.) Hartmut Georg Sportlehrer (Betreuer der Kletteranlage), Kai Becker (Volksbank), Sabine Koch (Schuldirektorin), Heike Duvenkamp (Beisitzerin im Vorstands des Fördervereins), Doris Stosberg (Beisitzerin im Vorstand des Fördervereins) und René Lorenz (Volksbank).