Unser gemeinsamer Erfolg beruht auf einer unverwechselbaren Identität

Mit unserem Unternehmensleitbild haben wir verbindliche Werte und Ziele definiert, die unser Denken und Handeln bestimmen. Ein Team von Mitarbeitern aus unterschiedlichen Abteilungen und Bereichen unserer Bank hat an der Ausarbeitung mitgewirkt.

Als Impulsgeber für eine innovative Weiterentwicklung dokumentieren unsere Mitarbeiter mit ihrem Engagement, ihrer Motivation und hohen Leistungsbereitschaft ihre Identifikation mit der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG. Jeder Einzelne trägt dazu bei, die Bank täglich ein Stück nach vorne zu bringen. Wir wollen „Gemeinsam Werte schaffen" und unser Unternehmensleitbild dient uns dabei als Orientierungshilfe.

 

Unsere gemeinsame Vision.

Als bedeutende Genossenschaftsbank gestalten wir die Zukunft in der Region Südhessen aktiv mit.

Wir agieren partnerschaftlich, kompetent, erfolgreich und innovativ – zum Nutzen unserer Mitglieder und Kunden.

Gemeinsam Werte schaffen. Für unser Denken und Handeln.

Wir sind zukunftsorientiert und agieren nachhaltig.

Als Volksbank Darmstadt – Südhessen eG werden wir zukunftsorientiert, selbstbestimmt und verantwortungsvoll unseren Erfolg und unsere Eigenständigkeit langfristig sichern. Wir werden auch in wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten die kommenden Herausforderungen meistern – zum Nutzen der Menschen und Unternehmen in der Region.

Wir orientieren uns an festen Grundsätzen

Unser Leitbild definiert unsere Handlungsprinzipien, die auf gemeinsamen Grundüberzeugungen beruhen. Daran richten wir unsere Entscheidungen aus und daran wollen wir uns täglich messen lassen. Jeder einzelne Grundsatz reflektiert die genossenschaftliche Überzeugung, dass eine Gemeinschaft mehr erreichen kann als jeder für sich allein. Eine Idee, die uns seit 150 Jahren begleitet und die nach wie vor aktuell ist.

 

Wir wollen gemeinsam Werte schaffen

Als regional verwurzelte Genossenschaftsbank haben wir die Vision, die Zukunft in der Region Südhessen aktiv mitzugestalten. Denn unsere Geschäftspolitik strebt nicht einseitig nach Gewinnmaximierung. Ziel ist eine nachhaltige Nutzenstiftung – für unsere Kunden und Mitglieder, für unsere Mitarbeiter, für nachhaltige Erträge und für die Zukunft unserer Region. In diesen Dimensionen wollen wir gemeinsam Werte schaffen, die im Folgenden kurz dargelegt sind.

Gemeinsam Werte schaffen. Für unsere Kunden und Mitglieder.

Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt

Kundenorientierung ist bei uns kein Versprechen, sondern gelebte Realität. Unser Ziel ist es, jeden Kunden zu seiner vollen Zufriedenheit bedarfsgerecht und individuell zu beraten und dabei auch hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Wir verstehen uns als Partner, der mit einem breit gefächerten Leistungs- und Beratungsangebot auf jede Frage eine kompetente Antwort hat und sich mit wahrnehmbarer Beratungs- und Servicequalität und innovativen Produkten vom Wettbewerb abhebt.

Wir sind Teil der einzigen Bankengruppe, bei der Mitglieder aktiv mitgestalten können

Mehr als 80.000 unserer Kunden sind als Mitglied gleichzeitig Teilhaber und Eigentümer unserer Bank. Damit ist bei uns als Genossenschaftsbank die Übereinstimmung von Kundeninteressen und Bankinteressen so groß wie bei keiner anderen Unternehmensform. Wir fördern unsere Mitglieder und laden sie dazu ein, aktiv an der Entwicklung unserer Bank teilzuhaben und uns Anregungen und Impulse zu geben. Wir arbeiten daran, dass diese starke Gemeinschaft weiter wächst und an Attraktivität gewinnt .

Wir sind der zuverlässige und qualifizierte Bankpartner vor Ort

Als regionale Bank ist Kundennähe unsere herausragende Stärke. Bei uns arbeiten Menschen aus der Region, die sich für die Kunden und ihre Anliegen persönlich einsetzen. Langfristige Beziehungen auf der Basis von gegenseitigem Vertrauen sind uns wichtiger als kurzfristige wirtschaftliche Erfolge. Durch transparentes Handeln und Kontinuität in unserer geschäftspolitischen Ausrichtung sind wir ein verlässlicher und fachlich kompetenter Ansprechpartner vor Ort.

Gemeinsam Werte schaffen. Für unsere Mitarbeiter.

Wir fördern unsere Mitarbeiter

Bei uns leistet jeder einzelne Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag zum Gesamterfolg der Bank. Deshalb haben wir den Anspruch, unseren Mitarbeitern vielseitige Gestaltungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten zu bieten. Die Führungskräfte unterstützen aktiv, dass jeder Mitarbeiter seine Persönlichkeit einbringt und seine Fähigkeiten kontinuierlich erweitert.

Wir fordern unsere Mitarbeiter

Eine hohe Motivation und das Engagement unserer Mitarbeiter bilden die Grundlage für unseren Erfolg. Wir wollen durch unser gemeinsames Handeln maximalen Nutzen stiften – für unsere Kunden und für unsere Bank. Daher streben wir nach Höchstleistungen und permanenten Verbesserungen. In diesem Sinne fordern wir unsere Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue. Eigeninitiative, Kreativität und Erfolg schätzen und belohnen wir. Die Führungskräfte ermutigen und befähigen die Mitarbeiter, ihr Leistungspotenzial abzurufen und sich stetig zu verbessern.

Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber in der Region

Es liegt uns am Herzen, ein angenehmes und attraktives Arbeitsumfeld zu schaffen. Eine von Vertrauen und Respekt geprägte Unternehmenskultur mit offener und konstruktiver Kommunikation charakterisiert unser Miteinander. Die Führungskräfte begleiten unsere Mitarbeiter partnerschaftlich und kümmern sich um einen kollegialen Umgang untereinander. Vor allem jungen Menschen bieten wir vielseitige Ausbildungs-, Beschäftigungs- und Karrieremöglichkeiten.

Gemeinsam Werte schaffen. Für nachhaltige Erträge.

Wir streben nach langfristigen wirtschaftlichen Erfolgen

Unser Handeln richtet sich nach unseren Unternehmenszielen: Wir wollen ein angemessenes Betriebsergebnis erreichen, das nachhaltig wirkt und gleichzeitig den wachsenden Anforderungen des Marktes gerecht wird. Durch wirtschaftliche, erfolgsorientierte und nachvollziehbare Entscheidungen streben wir nach langfristiger Stabilität. Unsere Eigenständigkeit als regional verwurzelte Genossenschaftsbank wird somit auf Dauer gesichert.

Wir überzeugen durch Leistung und Engagement

Wir bieten unseren Kunden gleichbleibend hohe Qualität – ob bei unseren Produkten oder unseren Dienstleistungen. Diesem Anspruch werden wir durch ein hohes Maß an Flexibilität gerecht. Wir reagieren nicht auf den Markt, sondern agieren aktiv mit bedarfsgerechter, persönlicher und individueller Beratung sowie innovativen Produkten, um immer neuen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Wir lassen die Gesellschaft an unserem Erfolg teilhaben

Als Genossenschaftsbank tragen wir eine besondere Verantwortung für die Menschen und die Gesellschaft. Durch unsere nachhaltige Geschäftspolitik positionieren wir uns als stabile Bank und sichern Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Von unserem Erfolg profitiert daher außer unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern auch die gesamte Region.

Gemeinsam Werte schaffen. Für die Zukunft unserer Region.

Wir sind fest in der Region verwurzelt

Wir sind ein Teil Südhessens und fühlen uns mit der Region fest verbunden. Vom Auszubildenden bis zum Vorstand fühlen sich unsere Mitarbeiter hier zu Hause und kennen sich vor Ort aus. So entsteht aus unseren Mitarbeitern, Mitgliedern und Kunden eine lebendige Gemeinschaft, die eine erfolgreiche Zukunft der Region anstrebt.

  

Wir sind mehr als eine Bank

Als regionale Genossenschaftsbank sind wir mehr als ein wichtiger Finanzdienstleister und unterstützen auf vielfältige Weise Menschen und Unternehmen in der Region. Durch Sponsoring, Spenden, Stiftungsarbeit und Ehrenamt gestalten wir die Zukunft der Region aktiv mit. Ganz gleich, ob es sich um soziales, kulturelles oder sportliches Engagement handelt: Wir leisten einen wichtigen Beitrag, um das Gemeinwesen zu stärken.