Nützliche Hinweise zur Fusion

für Kundinnen und Kunden der Volksbank Modau eG

Am 22. September 2018 findet die Fusion unserer beiden Volksbanken statt. Vor allem für Kundinnen und Kunden der Volksbank Modau wirft dies sicherlich viele Fragen auf. Wir haben hier für Sie die meisten Fragen und Antworten zusammengestellt. 

Ändert sich für Kundinnen und Kunden der Volksbank Modau die Kontonummer?

Ja. Sie erhalten eine neue Kontonummer und Bankleitzahl bzw. eine neue IBAN und einen neuen BIC.

  • Daueraufträge werden automatisch und kostenfrei umgestellt
  • Überweisungen und Lastschriften in Verbindung mit Ihrer "alten" Kontonummer werden noch bis zu 24 Monate automatisch weitergeleitet 
  • Ihre Online-Banking-Zugangsdaten bleiben unverändert. Das Online-Banking erreichen Sie unter www.volksbanking.de
  • Ihre girocard funktioniert ebenso weiterhin. Sie erhalten ab November eine neue Karte. Ihre PIN bleibt gleich
  • Ihre Kreditkarte kann wie gewohnt weiter verwendet werden
  • Ihre vorhandenen Zahlungsverkehrsvordrucke können bis auf weiteres verwendet werden

Bitte verwenden Sie dennoch ab 24. September 2018 ausschließlich Ihre neue Kontonummer in Verbindung mit der neuen Bankleitzahl 508 900 00 bzw. die neue IBAN und den neuen BIC GENODEF1VBD sowie die neue Firmierung Volksbank Darmstadt – Südhessen eG. 

Für alle Kundinnen und Kunden der Volksbank Darmstadt - Südhessen eG ändert sich nichts. 

Mitteilung der neuen Bankverbindung

Hier können Sie sehen, welchen Firmen Sie Ihre neuen Bankverbindung mitteilen müssen und welche Institutionen wir für Sie informieren.

Diese Firmen/Institutionen bestehen auf eine Mitteilung durch Sie
  • Amazon.de 
  • Deutsche Bahn oder DB Reise &Tourisik 
  • ebay 
  • Energy2day GmbH 
  • GMX Internet Services GmbH 
  • MyPhone GmbH 
  • StarCom Telekommunikation oHG 
  • Tipp 24 
  • VR Com GmbH 
  • WEB.DE GmbH 
  • Paypal 
  • Finanzämter außerhalb Hessens
  • Fondsdepotbank 
  • Telefonica 
  • Daimler AG 
  • Lufthansa

Bitte beachten Sie: Die Aufzählung basiert auf den Erfahrungen der letzten Fusionen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Als Hilfestellung für die Information von Firmen/Institutionen, die nicht in der nachfolgenden Liste enthalten sind, kann der Kontowechselservice dienen.

Bitte informieren Sie Ihre Firmen/Institutionen umgehend. Nach 24 Monaten wird die automatische Weiterleitung eingestellt. 

Konto-Wechselservice

Die digitale Möglichkeit, Zahlungsempfänger über Ihre neue Kontoverbindung zu informieren

Anleitung und Link zum Konto-Wechselservice

Durch die Änderung der Bankverbindung ist es notwendig, dass Sie Ihren Zahlungspartnern, die nicht durch uns informiert werden, Ihre neuen Kontodaten mitteilen. Damit Sie dies schnellstmöglich und ohne großen Aufwand erledigen können, bieten wir Ihnen mit dem Konto-Wechselservice eine digitale Möglichkeit zur Durchführung an. Bitte beachten Sie, dass Abbuchungen mit der "alten" Bankverbindung nur noch bis zu 24 Monate durchgeführt werden.

Fragen und Antworten rund um die Fusion

Wie heißt die Volksbank Modau eG nach der Fusion?

Volksbank Modau
Niederlassung der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG
Sitz: Hügelstraße 8 – 20, 64283 Darmstadt
Telefon: 06151 157–0, Fax: 06151 157–5000
E-Mail: info@volksbanking.de
Internet: www.volksbanking.de

Wann erfolgt die technische Umsetzung der Fusion?

Von Freitag, 21.09. bis Sonntag, 23.09.2018 findet die technische Zusammenführung der Volksbank Modau eG und der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG statt. In dieser Zeit stehen Ihnen unsere Geldautomaten nur in eingeschränktem Umfang zur Verfügung. Auch die Nutzung von Geldautomaten anderer Banken und Zahlungen über ec-Cash-Terminals ist in diesem Zeitraum nur in eingeschränktem Umfang möglich. Bitte beachten Sie auch unsere konkreten Hinweise und Informationen zur Verfügbarkeit unserer Systeme in den Filialen und SB-Foyers.

Wie sind die Öffnungszeiten während der Umstellung?

Die Filialen in Ober-Ramstadt, Nieder-Ramstadt, Modau und Brandau sind aufgrund der technischen Umstellungsarbeiten am 21. September 2018 geschlossen. Alle übrigen Filialen der Volksbank Darmstadt – Südhessen eG sind wie gewohnt geöffnet.

Ändert sich mein Ansprechpartner?

Nein, Ihr Ansprechpartner bleibt gleich. Persönlicher Kontakt und Vertrautheit mit den Menschen sind die wesentlichen Grundlagen unserer Kundenbeziehung. Daher ist es uns besonders wichtig, dass die Kontinuität im Hinblick auf vertraute Ansprechpartner vor Ort weitgehend erhalten bleibt.

Wie lautet die neue Bankleitzahl?

Ab dem 24. September 2018 gilt die neue Bankleitzahl. Bitte nutzen Sie daher in Verbindung mit Ihrer neuen Kontonummer  nur noch die 508 900 00  bzw. den neuen BIC GENODEF1VBD und die neue Firmierung Volksbank Darmstadt – Südhessen eG.

Gibt es Übergangsfristen?

Ja – Zahlungen, die nach der Fusion noch in der Kombination „alte Kontonummer und alte Bankleitzahl“ bei uns eingehen, werden für eine Übergangszeit von ca. 24 Monaten auf Ihr Konto weitergeleitet.

WICHTIG: Die Kombination aus alter Kontonummer mit neuer Bankleitzahl führt zu Fehlbuchungen!

Dauern Entscheidungen zukünftig länger?

Entscheidungen werden auch zukünftig nicht länger dauern. Die meisten Entscheidungen werden weiterhin dezentral vor Ort getroffen. 

Ändern sich die IBAN und BIC?

Ja - die neue IBAN und den neuen BIC-Code finden Sie ab 24. September auf Ihren Kontoauszügen und im Online-Banking bei den Kontoinformationen.

Wie sind die Öffnungszeiten der Filialen der Volksbank Modau ab dem 24.09.2018?

Wie bisher!

Aktuell:

Montag            8:00 Uhr - 12:30 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Dienstag           8:00 Uhr - 12:30 Uhr und 14:00 Uhr - 18:30 Uhr

Mittwoch          8:00 Uhr - 12:30 Uhr

Donnerstag       8:00 Uhr - 12:30 Uhr und 14:00 Uhr - 18:30 Uhr

Freitag              8:00 Uhr – 16:00 Uhr durchgehend

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Ihre Daueraufträge stellen wir für Sie automatisch und kostenfrei um.

Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke weiterverwenden?

Ja - dennoch bitten wir Sie, diese schnellstmöglich gegen neue Exemplare auszutauschen. Selbstverständlich erhalten Sie diese kostenfrei.

Gibt es Auswirkungen auf meine regelmäßigen Zahlungsvorgänge?

Sie finden hier eine Liste der größeren Institutionen, die wir für Sie über die Änderung Ihrer Bankdaten benachrichtigen. (z. B. Stromanbieter, Rundfunk, Rente, Telefonanbieter, Zeitung). Hier finden Sie auch eine Auflistung der Firmen und Behörden, die auf die Änderungsmeldung durch Sie persönlich bestehen (z. B. das Finanzamt). Sie erhalten diese Liste auch in Ihrer Filiale. Bitte denken Sie auch daran, Ihre Bankdaten bei Internetshops und Bezahldiensten zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z. B. Amazon, bahn.de, Paypal, eBay).

Kann ich meine VR-BankCard (girocard Maestro, ec-Karte) weiterverwenden?

Ja – Ihre girocard bleibt trotz der angedruckten "alten Kontonummer" bis zum Jahresende gültig. Sie erhalten im November Ihre neue Karte auf dem Postweg. Ihre Geheimzahl bleibt unverändert gültig, Sie haben aber auch die Möglichkeit, sie an allen Geldautomaten individuell zu ändern. Mit dem ersten Einsatz Ihrer neuen Karte wird Ihre alte Karte automatisch ungültig. Unser Tipp: Setzen Sie Ihre neue Karte direkt ein und vernichten Sie anschließend Ihre alte Karte oder geben Sie diese in Ihrer Filiale ab.

Wie sieht es mit meiner Kreditkarte aus?

Ihre Kreditkarte (Mastercard, Visa-Karte inkl. Geheimzahl) bleibt bis zu der auf der Karte angegebenen Laufzeit gültig.

Was ändert sich beim Online-Banking?

Bitte beachten Sie, dass Sie das Online-Banking am 21. September und am 22. September 2018 nur sehr eingeschränkt nutzen können. Ab dem 23. September 2018 erreichen Sie unser Online-Banking über www.volksbanking.de. Ansonsten ändert sich nichts. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN, TAN-Verfahren) bleiben unverändert gültig. Denken Sie bitte auch daran, bei Ihren Favoriten (Bookmarks oder Lesezeichen) die neue Adresse www.volksbanking.de zu verwenden.

Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, welche die alte Bankverbindung enthalten?

Während der Übergangsfrist von 24 Monaten können in jedem Fall Ihre bisherigen Kontodaten weiterverwendet werden. Gleichwohl empfehlen wir Ihnen, Ihr Briefpapier innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen. Bitte berücksichtigen Sie bei Neubestellungen Ihre neuen Bankdaten.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Alle Geschäftsguthaben werden übernommen. Hierzu informieren wir alle Mitglieder schriftlich.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Ihre Depotnummer wird sich ändern. Sie erhalten hierzu rechtzeitig eine Information, Sie müssen nichts veranlassen.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein – alle Verträge und Vereinbarungen behalten ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Wie geht es mit dem VR-Primax- und dem VR-Go-Club weiter?

Bis zum Jahresende ändert sich nichts. Dann startet ein neues Kinder- und Jugendprogramm. Das Bonusheft kann bis zum 31. März 2019 eingereicht werden.  

Werden Zahlungsverkehrsprogramme automatisch umgestellt?

Bitte geben Sie bei Zahlungsverkehrsprogrammen ab dem 24. September 2018 die neue Bankleitzahl 508 900 00 ein, und ändern Sie auch die Kontonummer. Eine genaue Umstellungsanleitung zu den Softwareprodukten Profi cash und VR-NetWorld-Software finden Sie ebenfalls auf dieser Seite unter "Banking-Software". Haben Sie hierzu weitere Fragen? Sie erreichen unser Electronic-Banking-Team unter Telefon 06151 157-4444.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne beantworten wir Ihre Fragen an unserer Fusions-Hotline. Sie erreichen uns hier von montags bis freitags von 8:00 Uhr bis 18:30 Uhr unter 06151 157-3040. Oder besuchen Sie uns in Ihrer Filiale.