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Fünf Personen haben die Hände zusammen und halten einen Setzling

Ethik und Kultur

Deshalb ist uns das Thema wichtig

Das Handlungsfeld Ethik und Kultur wirkt auf alle wesentlichen Handlungsfelder ein und bestimmt das Handeln, beginnend beim Vorstand, bis hin zu allen Mitarbeitenden. Genossenschaftliche Werte in Kombination mit nachhaltigen Maßstäben prägen den Umgang mit externen Stakeholdern wie z. B. unseren Mitgliedern oder Kundinnen und Kunden.

Unser Leitsatz

Unsere genossenschaftlichen Werte sind das Herzstück unserer nachhaltigen Unternehmens-, Führungs- und Lernkultur. Unsere Werte spiegeln sich in entsprechend kundenfreundlichen und fairen Geschäftspraktiken wider.


Das haben wir vor

Drei Personen stehen im Kreis und fassen sich an den Schultern

Genossenschaftliche Wertekompetenz

Wir befähigen unsere Mitarbeitenden innerhalb unseres Aus- und Weiterbildungskonzeptes zum Thema Nachhaltigkeit. Dabei stehen sowohl grundlegendes Verständnis sowie genossenschaftliche Wertekompetenz im Fokus, um eine lebendige Nachhaltigkeit in der gesamten Bank zu etablieren.

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Eine Person sitzt am Schreibtisch und bedient einen Laptop

Verantwortung

Wir kümmern uns um alle Kundinnen und Kunden, auch diejenigen, die es schwerer haben. Seit Jahren haben wir bedürfnisorientierte und kundennahe Prozesse, um in finanzielle Schieflage geratenen Kundinnen und Kunden schnell zu helfen. Dies sehen wir als Kernaufgabe unseres Handelns und einer nachhaltigen Entwicklung an.

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Drei Personen stehen zusammen

Umweltpolitisches Statement

Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und wollen unsere schädlichen Einwirkungen auf die Umwelt so gering wie möglich gestalten. Auf dem Weg zu diesem Ziel haben wir uns grundsätzliche Regeln gegeben, an denen wir unser Handeln orientieren.

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Mitarbeiterdialog

Wir führen regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch. Zukünftig wollen wir diese Form des Stakeholderdialoges noch weiter zur Gestaltung unserer Führungs- und Unternehmenskultur nutzen.

Beschwerdemanagement

Wir legen schon immer großen Wert auf das Feedback unserer Kundinnen und Kunden, um uns kontinuierlich weiterentwickeln zu können. Wir wollen unser etabliertes systematisches Beschwerdemanagement kontinuierlich auswerten, weiterentwickeln und mit unseren Kundinnen und Kunden in den kritischen Dialog treten.

Für Ihre Fragen melden Sie sich beim Team Nachhaltige Entwicklung