StarMoney Business bietet umfassende Tools für modernes Finanzmanagement und ist dank vielfältiger Einsatzmöglichkeiten die erste Wahl für Geschäftskunden – von Freiberuflern und Selbstständigen, bis hin zu kleinen Unternehmen.

Preise für Softwarelizenzen und zugehörige Dienstleistungen

Lizenz StarMoney Business

Download-Version inkl. 30-Tage kostenlosem Test 49,98 EUR
Wartung, Hotline, zukünftige Updates 2,98 EUR/Monat
Optional: EBICS-Modul 39,98 EUR
Optional: Installation vor Ort und Einweisung auf Anfrage

Preise inkl. MwSt.
Optionale Preise werden zusätzlich zum Lizenz- und Wartungspreis berechnet.

Kostenlose Testversion

Sie erhalten eine kostenlose Version mit vollem Funktionsumfang. Testen Sie 30 Tage kostenlos und unverbindlich die Qualität der Software - erst dann entscheiden Sie, ob Sie das Produkt auch künftig nutzen möchten. Die endgültige Freischaltung der Version erfolgt durch die Eingabe eines Lizenzschlüssels. Diesen erhalten Sie durch die Rücksendung des folgenden Bestellformulars.

Neuerungen

Das neue StarMoney Business 11 bringt viele Neuerungen die Ihnen helfen, ein noch besseres Verständnis über Ihre finanzielle Situation zu erlangen.

Konfigurierbares Dashboard

Passen Sie das Dashboard von StarMoney Business 11 an Ihre Bedürfnisse an. Wählen Sie dazu die für Sie relevanten Informationen aus und ändern Sie deren Reihenfolge.

Neue Bankkontakte

Verwalten Sie in StarMoney Business 11 alle Kontakte, an die Sie regelmäßig Geld zahlen oder von denen Sie Geld erhalten, zentral und übersichtlichen, inklusive Lastschriftmandaten.

Finanzplanung für die Zukunft

Analysieren Sie mit StarMoney Business 11 die Einnahmen und Ausgaben Ihres Unternehmens anhand der für Sie relevanten Kategorien und planen Sie Ihre Liquidität in der Zukunft.

Zahlungsverkehr noch effizienter

In StarMoney Business 11 können Sie Überweisungen, Terminüberweisungen, Daueraufträge, Lastschriften und anderen Zahlungsverkehr noch einfacher und effizienter abwickeln.

Überwachung von Fälligkeiten

StarMoney Business 11 prüft für Sie bei jeder Umsatzabfrage, ob offenen Posten beglichen wurden und meldet Ihnen Fälligkeiten.

Update

Sofern Sie StarMoney Business im Netzwerk installiert haben, halten Sie bitte vor der Installation des Updates auf die Version 11 zunächst Rücksprache mit der Abteilung Elektronische Bankdienstleistungen unter der Nummer 06131 148-8448 oder über das Kontaktformular. Bitte erstellen Sie auf jeden Fall vor dem Update eine Datensicherung der alten Version.

Darüber hinaus hilft das Team der Abteilung Elektronische Bankdienstleistungen während der
Banköffnungszeiten unter der Rufnummer 06131 148-8448 gerne weiter. Für Sie als Nutzer einer
Lizenz der Volksbank Darmstadt Mainz eG steht zusätzlich die direkte Endkundenhotline für StarMoney Business zur Verfügung. Die Rufnummer hierzu finden Sie in StarMoney Business im Menü oben unter "Hilfe" und "Support".

Bei der Installation der neuen Version wird ihre Datenbank aus der alten Version übernommen. Hierzu geben Sie bitte Ihr Datenbank Passwort ein. Zur Freischaltung kann die erneute Eingabe des Lizenzschlüssels erforderlich sein. Diesen können Sie in der bestehenden Version durch drücken der Tastenkombination "Strg - Umschalttaste (Shift) - N" abfragen.

Das Update auf die Version 11 erhalten Sie als Kunde der Volksbank Darmstadt Mainz eG im Rahmen des bestehenden Softwarepflegevertrages kostenlos.

PlusPaket für noch mehr Möglichkeiten in Ihrem Finanzmanagement

Das PlusPaket ermöglicht Massenzahlungsverkehr in StarMoney Business. So haben Selbstständige und Unternehmen noch mehr Kontrolle über ihre geschäftlichen Finanzen.

Zinsen optimal nutzen durch Cash Management

  • Maximierung von Zinsgewinnen bzw. Minimierung von Zinszahlungen durch Umbuchungsvorschläge zwischen Ihren Konten
  • Bankübergreifende Kontenkonzentration
  • Festlegen von Liquiditätsreserven, Limits und Mindestbuchungen

Für mehr Übersicht bei Forderungen und Verbindlichkeiten: Offene-Posten-Verwaltung

  • Automatische Kontrolle anstehender Zahlungseingänge- und ausgänge
  • Keine zeitaufwendige Überwachung von fälligen Zahlungen mehr
  • Benachrichtigung bei Überschreitung von Zahlungszielen
  • Optimierung Ihres Cash Managements und Ihrer Liquiditätsentwicklung durch Prognosen kommender Zahlungen
  • Auswertungen der Zahlungsmoral

Gut gerüstet für echten Massenzahlungsverkehr – EBICS 3.0

  • Nur eine digitale Signatur und ein Standard über alle Kreditinstitute
  • Zeit sparen und alle Zahlungen über mehrere Konten hinweg in einem Vorgang abwickeln
  • Standortunabhängige Freigabe von Aufträgen mit der "Verteilten elektronischen Unterschrift" (VEU) – auch per App

Voller Überblick über Ihre Finanzen

Konfigurierbare Übersicht

Ein großer Wunsch unserer Nutzerinnen und Nutzer war es, dass die Übersicht von StarMoney wieder mehr auf individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann. Daher führen wir mit StarMoney Business 11 die Möglichkeit ein, dass die Container der Übersicht (unterhalb der Konten- und Umsatzliste) verschoben oder bei Bedarf auch ganz ausgeblendet werden können. So können Sie sich eine Übersicht konfigurieren, welche Ihren individuellen Anforderungen und Wünschen entspricht.

Die klassische Übersicht bleibt für Nutzerinnen und Nutzer, welche diese weiterhin verwenden möchten, selbstverständlich erhalten.

Zahlungsverkehr

Die Formulare für Überweisungen, Daueraufträge und Überträge wurden in StarMoney Business 11 grundlegend überarbeitet. Unser Ziel war es, dass Zahlungsverkehr einfacher und effizient durchgeführt werden kann, ohne die bekannte Funktionalität einzuschränken oder zu reduzieren. Die neuen Zahlungsformulare bieten daher einen schnellen Zugriff auf relevante Funktionen, während erweiterte Funktionen weiterhin zur Verfügung stehen.

Das abgehende Konto lässt sich leicht auswählen und die wichtigsten Zahlungsdaten (Empfänger, Betrag und Verwendungszweck) einfach und übersichtlich angeben. Bei Bedarf können weitere Informationen wie Kategorie, Kostenstelle o.ä. angegeben werden. Komfortfunktionen wie eine Übernahme der Zahlungsdaten aus den Bankkontakten oder Zahlungsvorlagen, das Einlesen von Zahlungsdaten aus PDFs oder per Scan erleichtern zusätzlich das Ausfüllen von Zahlungsaufträgen. Der Bereich „Zahlungsverkehr“ in der Navigation wurde insgesamt optimiert und aufgeräumt, sodass Sie relevante Funktionen schneller finden und nutzen können.

Bankkontakte

Das ehemalige Adressbuch wurde in StarMoney Business 11 komplett überarbeitet und in eine neue Funktion zur einfachen Verwaltung von Bankkontakten überführt. Hierin können Sie Bankkontakte für Personen und Unternehmen intuitiv angelegen und verwalten. Auch mehrere Bankverbindungen für einzelne Kontakte können einfach und übersichtlich hinterlegt werden, ohne dass es zu redundanten Bankkontakten kommt.

Überwachung von offenen Posten

StarMoney Business 11 prüft bei jeder Umsatzaktualisierung, ob Zahlungen zu noch offenen Posten eingegangen sind. Wird eine Zahlung überfällig, informiert Sie StarMoney Business hierzu, sodass Sie bei Bedarf die nächsten Schritte einleiten können.

Finanzplanung

Sie interessieren sich nicht nur für den aktuellen Stand ihrer Finanzen, sondern auch dafür, wie sich Ihre Finanzen und Liquidität in Zukunft entwickeln? Mit der neuen Finanzplanung von StarMoney Business 11 können Sie einen Blick in die Zukunft werfen. Diese zeigt Ihre voraussichtlichen Einnahmen und Ausgaben, aufgeteilt auf verschiedene Kategorien, für vergangene wie kommende Monate auf. So behalten Sie Ihre Liquidität im Blick und können einfach erkennen, wann Engpässe oder Überschüsse auftreten.

Auswertungen mit Vergleichszeiträumen

Als Nutzerin und Nutzer von StarMoney Business 11 können Sie sich Auswertungen nun auch im zeitlichen Vergleich anschauen. So lassen sich beispielsweise leicht Änderungen im Ausgabeverhalten in verschiedenen Monaten oder Jahren veranschaulichen und identifizieren.

Optimierung der erwarteten Umsätze

Damit die Finanzplanung und Umsatzvorschau noch zuverlässiger funktionieren, haben wir in StarMoney Business 11 die Funktion zur Erkennung von erwarteten Umsätzen weiter verbessert. So werden Daueraufträge nicht mehr doppelt erkannt und Veränderungen in den Beträgen automatisch angepasst.

Überarbeitete Datenbankanmeldung

StarMoney Business 11 wurde die Maske zur Anmeldung an eine Datenbank überarbeitet und vereinfacht. Hierdurch wird die Anmeldung, aber auch das Editieren und Löschen einer Datenbank einfacher zu bedienen. Zudem gibt es nun auch die Option, das Passwort bei Bedarf einzublenden.

Verbessertes Online-Update

Zur Verbesserung von StarMoney bieten wir Ihnen in regelmäßigen Abständen Online-Updates an. Damit diese Ihre Arbeitsabläufe möglichst wenig stören, haben wir den Prozess zum Einspielen der Updates verbessert.

Verbesserte Barrierefreiheit

Uns ist wichtig, dass wir möglichst vielen Menschen eine Nutzung von StarMoney ermöglichen. Aus diesem Grund haben wir in StarMoney Business 11 viele Nutzungsbarrieren entfernt oder reduziert. So haben wir beispielsweise die Steuerbarkeit von StarMoney per Tastatur optimiert und die Möglichkeit geschaffen, dass Screenreader auf die Oberfläche von StarMoney zugreifen und deren Inhalte vorlesen können. In unserer neuen Barrierefreiheitserklärung finden Sie zudem genauere Informationen über die Zugänglichkeit von StarMoney und wie wir diese weiter verbessern möchten.

Für die Nutzung von StarMoney Business 11 gelten folgende Systemvoraussetzungen:

  • Standard PC mit x86- oder x64-Prozessor
  • mind. 4 GB RAM Arbeitsspeicher
  • Windows 10, Windows 11, Windows Server 2012 R2, Windows Server 2016, Windows Server 2019, Windows Server 2022
    • Bei allen Betriebssystemen werden die aktuellen Service Packs und Updates vorausgesetzt.
    • Eine Verwendung des Programms ohne diese Service Packs und Updates, oder nach Ende des Lebenszyklus bzw. des Supports einer Windows-Version, bringt Risiken mit sich, sodass von einer solchen Verwendung abgeraten wird.
    • Weitere Informationen zu den Lebenszyklen von Windows unter https://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle
    • Die genannten Betriebssysteme werden in StarMoney Business 11 mit PlusPaket auch in einer virtuellen Umgebung unterstützt, die unter Citrix/Virtual Apps and Desktop ab Version 7 2106 verwaltet werden. Des Weiteren werden die oben genannten Server-Betriebssysteme mit aktivierter Terminal-Server-Fähigkeit unterstützt.
  • mind. 2 GB freier Festplattenspeicher
  • Empfohlene Mindestauflösung: 1280 × 1024px
  • Microsoft Internet Explorer (aktuelle Version)
  • Microsoft .NET-Framework (ab 4.7.)
  • Internetzugang
  • Freischaltung Ihrer Konten für Online-Banking
  • Weitere Voraussetzungen für StarMoney Business 11 bei Netzwerkinstallation:
  • LAN-Verbindung (mind. 100 Mbit/s)