Pressemitteilung

Volksbank Darmstadt Mainz eG pflanzt 10.000 Bäume für Klimaschutz und Artenvielfalt

Mainz, 12. Dezember 2024

Die Volksbank Darmstadt Mainz setzt ein starkes Zeichen für den Klimaschutz und die Erhaltung der Biodiversität: Sie pflanzt im Rahmen des Projekts „Wurzeln“ 10.000 Baumsetzlinge im Heppenheimer Stadtwald bei Ober-Hambach. Beim offiziellen Start der Aufforstungsaktion am Donnerstag betonte Vorstandssprecher Matthias Martiné: „Mit der Wiederaufforstung unserer heimischen Wälder möchten wir regional Verantwortung übernehmen und einen Beitrag zum Klimaschutz sowie zum Erhalt der Biodiversität leisten.“

Das Projekt „Wurzeln“ ist Teil der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“, mit dem die Volks- und Raiffeisenbanken bundesweit nachhaltige Maßnahmen zur Förderung des Umweltschutzes bündeln.

Wiederaufforstung nach Borkenkäferbefall

Die Aufforstung im Heppenheimer Stadtwald konzentriert sich auf fünf Flächen, auf denen zuvor Nadelbäume wuchsen, die durch den Klimawandel geschwächt und letztlich vom Borkenkäfer zerstört wurden. Ziel der Wiederaufforstung ist die Etablierung eines klimaresistenten und strukturreichen Mischwaldes. Gepflanzt werden daher Tannen, Lärchen, Nussbäume sowie Rot- und Traubeneichen – Baumarten, die sich durch höhere Widerstandsfähigkeit auszeichnen und zur Förderung der Biodiversität beitragen. Revierförster Thomas Schumacher, der die Aktion fachlich begleitete, hob die Bedeutung des Projekts hervor: „Der Zustand der Wälder in Deutschland und die Flächen im Heppenheimer Stadtwald zeigen, wie wichtig es ist, den Übergang von Monokulturen zu vielfältigen Mischwäldern zu fördern und wie dringend erforderlich solche Aufforstungsmaßnahmen sind.“

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) unterstützt die Volksbank bei der Planung und Umsetzung der Aktion. Der gemeinnützige Naturschutzverband setzt sich für den Schutz, den Erhalt und die Vermehrung des Waldes als Lebensraum und einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen ein. Bereits vor zwei Wochen hatten Auszubildende der Volksbank tatkräftig mit angepackt, als sie erste Setzlinge in die Erde brachten. Vorstandssprecher Martiné bedankte sich bei allen Akteuren, die mit großem Engagement zum Erfolg der Aktion beigetragen haben.

Ein Zeichen für die Zukunft

Mit den 10.000 Baumsetzlingen leistet die Volksbank nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der regionalen Lebensqualität, sondern unterstreicht auch ihr Engagement für den Klimaschutz. Der neu entstehende Mischwald soll nicht nur den CO2-Ausstoß reduzieren, sondern auch Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten bieten. Es ist bereits die siebte Aufforstungsaktion der Volksbank. Insgesamt wurden von ihr im Rahmen der Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ in den letzten zwei Jahren gut 33.000 Bäume gepflanzt, um die heimischen Wälder nachhaltig zu stärken und widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels zu machen. Die Volksbank bleibt damit ihrer Verantwortung als in der Region verwurzelte Genossenschaft treu: für die Menschen, die Natur und die Zukunft.

Die Volksbank Darmstadt Mainz ist mit einer Bilanzsumme von 14,6 Mrd. Euro aktuell die drittgrößte Volksbank in Deutschland. Die Bank betreut für ihre rund 460.000 Kunden ein Kredit- und Anlagevolumen von 31 Mrd. Euro und beschäftigt 1.600 Mitarbeiter. Sie ist an 140 Standorten in der Region vertreten.