Die gesellschaftspolitische Auseinandersetzung mit dem Thema Nachhaltigkeit ist nicht erst seit dem Pariser Klimaabkommen von 2015 eine der Aufgaben unserer Zeit. Die intensive Debatte über den Klimawandel verdeutlicht: Nachhaltigkeit ist kein kurzfristiger Trend, sondern ein herausfordernder Transformationsprozess, der langfristiges Umdenken, kontinuierliche Weiterentwicklung und neue Standards in vielen Bereichen erfordert.

Als eine der größten Volksbanken in Deutschland sehen wir uns in einer besonderen Verpflichtung, eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. Getreu den Prinzipien einer Genossenschaftsbank haben wir uns seit unserer Gründung im Jahr 1862 in unserem Markenkern den Mitgliedern, Kund:innen und Menschen in unserer Region verschrieben.

Mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie wollen wir unsere nachhaltige Entwicklung konkretisieren und transparent über Herausforderungen, Möglichkeiten und Ziele informieren.

Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Die Volksbank Darmstadt Mainz eG hat durch genossenschaftliche Werte und eine enge Verbundenheit zur Region ein nachhaltiges Handeln verinnerlicht. Das moderne Verständnis von Nachhaltigkeit, eine lebenswerte Zukunft für heutige und künftige Generationen zu schaffen, und die internationalen Bestrebungen, insbesondere um den Klimawandel aufzuhalten, sehen wir als Chance. Geleitet von anerkannten Nachhaltigkeitsstandards wie den Sustainable Development Goals, den Principles for Responsible Banking und dem Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit wollen wir unsere gelebte Praxis in konkrete Ziele wandeln, um auch zukünftig unseren Beitrag zu leisten.


Unsere Handlungsfelder für mehr Nachhaltigkeit

Wir haben für uns sechs wesentliche Handlungsfelder identifiziert, in denen wir nachhaltigen Anforderungen und den Chancen neuer Entwicklungen gerecht werden wollen.

Strategie
Strategie

Wofür stehen wir und wo wollen wir hin?

Risikomanagement
Risikomanagement

Wie steuern wir Bank und Risiken?

Kerngeschäft
Kerngeschäft

Was bieten wir unseren Kunden an und welche Richtlinien geben wir uns?

Kommunikation
Kommunikation

Wie kommunizieren wir und welche Beziehungen pflegen wir nach innen und außen?

Ethik und Kultur
Ethik und Kultur

Welche Werte leiten uns und wie leben wir diese?


Nachhaltigkeitsmanagement

Nachhaltigkeit hat eine hohe Relevanz für den Vorstand, der dies bei Vorstandentscheidungen als auch bei der strategischen Planung berücksichtigt. Seit 2021 ist die Koordination des Themas Nachhaltigkeit zudem in der Stabsabteilung Unternehmenskommunikation & Nachhaltige Entwicklung verankert. Eine regelmäßige Austauschplattform aus bereichsübergreifenden Mitarbeitenden in Form eines Nachhaltigkeitsrates tagt mindestens vier Mal im Jahr. Es gilt, nachhaltige Grundsätze in die bestehende Strategie, Prozesse und Unternehmenskonzepte zu integrieren.


Für Ihre Fragen melden Sie sich beim Team Nachhaltigkeit

Martin Eich
Nina Weindel