Der Klimawandel muss aufgehalten werden. Daher beginnen wir bei uns selbst: Die ökologisch nachhaltige Entwicklung unseres Geschäftsbetriebes sehen wir als ersten wichtigen Schritt an, um ein kompetenter Partner unserer Kund:innen zu Nachhaltigkeitsthemen zu sein.

Das Handlungsfeld Geschäftsbetrieb stellt einen großen Hebel zur nachhaltigen Entwicklung der Volksbank Darmstadt Mainz eG dar. Das Personalmanagement ist bereits sehr nachhaltig aufgestellt. Die Themen Gesundheitsmanagement, Mobilität und Work-Life-Balance spielen bereits seit vielen Jahren eine wichtige Rolle im Personalmanagement.

Unser Leitsatz

Im Geschäftsbetrieb verpflichten wir uns zu einer ressourcenschonenden Wirtschaftsweise und bekennen uns zum Klimaziel von 1,5°C. Wir setzen uns für emissionsfreie Mobilität, nachhaltige Beschaffung, ökoeffiziente Gebäude und eine maßgebliche Reduktion unserer CO2-Emissonen ein. Wir sind ein attraktiver, wertegebundener Arbeitgeber und legen hohen Wert auf Gleichstellung, Familienfreundlichkeit, Aus- und Weiterbildung und Gesundheitsförderung. Wir sind ein attraktiver, wertegebundener Arbeitgeber und legen hohen Wert auf Gleichstellung, Familienfreundlichkeit, Aus- und Weiterbildung und Gesundheitsförderung.  


Das haben wir vor

CO2-Bilanz

Wir bilanzieren jährlich unsere CO2-Emissionen und berichten darüber. Zudem haben wir uns Reduktionsziele gegeben, die wir erreichen wollen. Wir suchen aktiv nach Möglichkeiten unseren CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren und unser Bekenntnis zum 1,5° Ziel zu bekräftigen.

Emissionsfreier Fuhrpark

Wir werden spätestens bis zum Jahr 2030 unseren Fuhrpark emissionsfrei betreiben. Damit wollen wir unseren Beitrag zur nachhaltigen Mobilitätswende leisten und einen großen Teil unserer Emissionen reduzieren.

Erneuerbare Energien

Wir beziehen schön länger 100 Prozent Ökostrom und klimaneutrale Fernwärme. Auch zwei eigene Photovoltaikanlagen sind in Betrieb und produzieren sauberen Strom. Das wollen wir in Zukunft weiter ausbauen und den Anteil der erneuerbaren Energien in unserem Geschäftsbetrieb stetig verbessern.

Bike Leasing für Mitarbeitende

Für Mitarbeitende bietet die Volksbank Darmstadt Mainz eG ein Fahrrad-Leasing per Gehaltsumwandlung an. So können Mitarbeitende zu attraktiven Konditionen ein Fahrrad zur privaten oder dienstlichen Nutzung leasen und so einen Teil zur Mobilitätswende beitragen.

Verantwortungsvolle Lieferkette

Als eine der größten Volksbanken in Deutschland möchten wir mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden unsere Zukunft gemeinsam gestalten, ganz nach dem genossenschaftlichen Motto `Was einer nicht schafft, das schaffen viele´. Wir setzen uns mit unserer ganzen kaufmännischen Sorgfalt für den Schutz der Menschenrechte und unserer Umwelt ein.

Aktueller Stand

11,8 % unseres Fuhrparks fahren elektrisch*

Wir haben bereits 3,25 % unserer Emissionen im Vergleich zu 2019 reduziert*

Seit dem Jahr 2023 haben wir uns auf die Umsetzung des Lieferketten- sorgfaltspflichtengesetzes vorbereitet

*Stand 12/22


Unser Team für Nachhaltige Entwicklung