Um das Thema Nachhaltigkeit noch weiter systematisch in vertrieblichen sowie nachgelagerten Prozessen zu verankern, werden Mitarbeitende, insbesondere in vertrieblichen Positionen, fortlaufend zu diesem Thema weiterentwickelt. Dabei stehen sowohl grundlegendes Verständnis, nachhaltige Zusammenhänge sowie genossenschaftliche Wertekompetenz im Fokus, um eine lebendige Nachhaltigkeit in der gesamten Bank zu ermöglichen. Nur so ist es möglich unserem eigenen Anspruch gerecht zu werden: transparenter und glaubwürdiger Partner auf Augenhöhe zu sein.
Wie fördern wir die Nachhaltigkeitskompetenz unserer Mitarbeiter?
Wir sehen durch die komplexen Dimensionen von Nachhaltigkeit unterschiedliche Schulungsbedarfe und Kompetenzbildungsschwerpunkte. Fundament ist ein grundsätzliches Verständnis aller Mitarbeitenden für Begrifflichkeiten und Zusammenhänge im Kontext Nachhaltigkeit. Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlich am Kompetenzaufbau in unserem Kerngeschäft, also Kredit- und Anlagegeschäft, in dem es zukünftig mehr und mehr auf Fachkenntnisse und regulatorische Vorgaben ankommen wird. Für das Jahr 2023 liegt der Fokus auf den Anforderungen der Taxonomie-Verordnung sowie Nachhaltigkeitsrisiken.
Das tun wir bereits
Nachhaltigkeit ist fester und verpflichtender Bestandteil für alle Mitarbeitenden im internen Schulungsprogramm
Nachhaltigkeitsaspekte spielen bereits bei den Einführungsveranstaltungen neuer Mitarbeitenden eine Rolle